In den folgenden drei Tagen konnte sich das Fachpublikum umfassend über die Produkte und Dienstleistungen im Vorführcenter der HOLZ-HER Gruppe informieren. Darüber hinaus wurden Fachreferate zu Themen in der Holzbearbeitung angeboten.
Der Hauptsitz des weltweit bekannten Herstellers für Kantenanleimmaschinen, Druckbalkensägen, CNC-Bearbeitungszentren und vertikalen Plattensägen ist in Nürtingen/BRD, das Produktionswerk jedoch seit über 40 Jahren in Voitsberg. Hier werden alle Produkte für das Unternehmen produziert, montiert und versandt. Eindrucksvoll zeigten die 360 Mitarbeiter die Tiefe modernsten Maschinenbaus – von der Stahlverarbeitung über die mechanische Fertigung und Vormontage von Aggregaten und Elektronikkomponenten bis hin zu hochproduktiven Montagebändern.
Nach der Werksbesichtigung konnte sich das Fachpublikum intensiv mit zeitgemäßen und zukunftsorientierten Technologien für die Holzbearbeitung im Vorführcenter informieren. In der Produktsparte Kantenanleimmaschinen waren Einstiegsmodelle der Baureihe UNO, Modelle der SPRINT- und CONTRIGA-Baureihe ausgestellt. Vorschubgeschwindigkeiten bis 30 m/min sowie High-end-Aggregate für die CONTRIGA kennzeichnen diese für den Premiummarkt.
Eine ebenso breite Angebotspalette innerhalb der CNC-Produktlinie – von dem Einstiegsmodell PRO-MASTER S bis hin zu PRO-MASTER 5 XL mit Fünf-Achs-Technologie wurden in Voitsberg präsentiert. Charakteristisch für die Bearbeitungszentren ist die hohe Variabilität in den Bearbeitungstischen. Die PRO-MASTER – Serie kann mit Konsolen-, Glatt-, Matrix- oder Metatisch ausgestattet werden. Eine große Anzahl an Optionen ermöglicht eine anwendungsorientierte Ausstattung nach Kundenwunsch. Für Anwendungen im Fünf-Achsen-Bereich ist die PRO-MASTER 5 XL mit ihrem kompakt gehaltenen Bearbeitungskopf prädestiniert. Mit der Kombination eines zweiten Bearbeitungskopfes für die klassischen Möbelbearbeitung ist diese Ausführung hochflexibel für individuelle Anforderungen.
HOLZ-HER zeigte im 1000m2 großen Showroom im Zuschnittbereich die komplette Baureihe der Druckbalkensäge in Verbindung mit einer Lagerlogistik, die die Beschickung der Maschinen automatisch durchführt. Das Einstiegsmodell CUT 70 kann hierbei direkt in die Maschine hinein beschickt werden. Winkelschnitteinrichtungen auf den Maschinen für beliebig winklige Schnitte erweitern das Spektrum erheblich. Die Produktmodelle CUT 85 und CUT 110 arbeiten große Mengen, auch im Paket bis zu 85/110 mm, rationell ab. Hierfür sorgt auch eine PC-Steuerung, welche umfangreiche Möglichkeiten – von der Zuschnittoptimierung, Kantenberechnung, Plattenverwaltung bis hin zur Integration in Prozeßdatenerfassungen bietet.
Vertikale Plattensägen bieten im Zuschnittbereich die optimale Lösung für platzsparendes Aufteilen von Plattenwerkstoffen. Die Modelle PK 1255 und 1260, einmal als manuelle und einmal als Automatikfunktion, sind geeignet Platten bis 5300mm Breite und 2200mm Höhe zu verarbeiten. Für Fassadenbauer wird eine Ausführungsart für die Verarbeitung von Verbundwerkstoffen angeboten. Säge- und Nutarbeiten für die Werkstoffe können rationell abgearbeitet werden.
Die HOLZ-HER Prozessdatenerfassung gibt nach CAD-Zeichnung die Daten für die Druckbalkensägen, Kantenanleimmaschine und die CNC-Bearbeitungszentren aus und erfasst während und nach der Bearbeitung die Prozeßdaten zur Auswertung.
HOLZ-HER, Reich Spezialmaschinen GmbH, mit 560 Mitarbeitern weltweit, davon ca. 360 Mitarbeiter in Voitsberg zeigte auf den internationalen HOLZ-HER Tagen eindrücklich die Leistungsfähigkeit modernsten Maschinenbaus einem weltweiten Fachpublikum.