Kein Pausch-, sondern Individualurlaub: Bei einem Haustausch zahlen die Tauschpartner lediglich Anreise und Verpflegung vor Ort. Ein zweiwöchiger Pauschalurlaub mit Mietwagen kostet schnell über das Doppelte. Aber das ist es nicht allein, was den Reiz ausmacht. „Was viele Tauschpartner bei ihrem Aufenthalt fern der Heimat feststellen und zu schätzen wissen, ist die Freiheit, die ihnen diese Art von Ferien bietet“, sagt Manfred Lypold, Vereinsvorstand von HomeLink Deutschland.
Kommen und gehen wie man will, dazu der Luxus eines Hauses, in dem man sich frei bewegen kann. Es gibt Räume für die Kinder, jenseits der Enge eines Hotelzimmers. Dazu das Abenteuer, ein fremdes Haus zu erkunden – mit DVDs, die man noch nicht gesehen und Büchern, die man noch nicht gelesen hat. „Den Urlaubsreisenden erwarten unzählige neue Eindrücke, die die Ferien ganz besonders machen“, verspricht Lypold.
Alles, was Tauschwillige tun müssen, ist, sich bei HomeLink zu registrieren. Die ersten 30 Tage sind dabei gratis – so können Sie alle Vorteile von HomeLink problemlos testen. Anschließend zahlen Sie einen Jahresbeitrag, der momentan um 50 Prozent auf 70 Euro reduziert ist. Also dann: Das Angebot nutzen, einen Tauschpartner finden und verreisen. Nach Corona auch über Deutschlands Grenzen hinaus.