Honda ist der Überzeugung, dass der Hybridtechnologie bei der Senkung der CO2- Emissionen eine entscheidende Rolle zukommt. Mit einer Reichweite von 35 Kilometern pro Liter erreichte der Ur-Insight seinerzeit die weltweit beste Treibstoffeffizienz aller Serienfahrzeuge mit Benzinmotor. Auch die aktuelle, acht Modelle zählende Honda Hybridflotte, die in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertrieben wird - drei davon in Europa -, profitiert von IMA (Integrated Motor Assist), dem sehr leichten und kompakten Hybridsystem von Honda.
Basierend auf seiner umfangreichen Erfahrung arbeitet das Unternehmen derzeit an drei neuen Hybridsystemen, die auf unterschiedlichste Kundenwünsche zugeschnitten sind. Mit der Weiterentwicklung der Ein-Motor-Variante IMA will Honda die beste Treibstoffeffizienz unter allen Hybridfahrzeugen erreichen. Zudem arbeitet Honda derzeit an einer Zwei-Motoren-Variante für Mittelklassefahrzeuge und an einem hocheffizienten, leistungsstarken Drei-Motoren-System, dem Sport-Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive). Mit einer einzigartigen Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit soll es den neuen NSX auf Touren bringen.
Gemäß dem Umweltslogan "Blue Skies for Our Children" will Honda auch in Zukunft mit seinen Hybridfahrzeugen einen wesentlichen Beitrag zu einer CO2-ärmeren Gesellschaft leisten.