Die UMS 425 - Trimmen auf höchstem Niveau
Der 25 ccm Mikro-4-Takt-Motor der Honda UMS 425 überträgt seine Kraft über einen gebogenen Metallwellenantrieb. Motor und Schaft verbindet das Aluminium-Gehäuse mit integriertem Antivibrationssystem, das selbst bei höchster Belastung für geringe Vibrationen sorgt und so den Nutzer schont. Dank des langen Schafts gehören Rückenschmerzen für Hochgewachsene der Vergangenheit an. In Kombination mit dem ergonomischen Griff - durch Soft-Grip-Oberfläche sicher in der Hand liegend - und dem praktischen Schiebeschalter ist Arbeiten mit der Honda UMS 425 so einfach wie noch nie. Der neue Tap & Go-Fadenkopf sorgt zudem für mehr Komfort beim Mähen: an Mauern und Kanten entfällt das wiederholte Ersetzen des verschlissenen Fadens. Die Halbautomatik schiebt je nach Bedarf einfach Faden nach. Der großzügige Deflektor schützt vor umher fliegenden Gras, Zweigen und Schmutz.
Die UMK 425 und 435 - Motorsensen ohne Wenn und Aber
Die mit starrer Welle arbeitenden Honda Motorsensen der UMK-Reihe sind mit Einhandbügel und Griffstange (UMK 425/435 LEET) oder Doppelhandgriff (UMK 425/435 UEET) versehen. Auch bei den Motorisierungen kann gewählt werden: zwischen verbrauchs- und emissionsarmen Honda Mikro-4-Takt-Motoren mit wahlweise 25 oder 35 ccm Hubraum. Auch die neuen UMK-Modelle verfügen über das Aluminium Gehäuse mit integriertem Antivibrationssystem, Soft-Grip- Oberflächen an den Griffen sowie überarbeitete Schiebeschalter. Entsprechend dem Fokus auf Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit wurde der Winkel des Rundgriffs bei den UMK Einhandgriff- Modellen um 30° verschoben. Dies garantiert eine natürliche Haltung der Hand und den entspannten Umgang mit der Motorsense. Die Position des Doppelhandgriffs kann nun mit einem Schnellverschluss ohne Werkzeug eingestellt werden. Das neue Verschluss-System garantiert festen Halt in jeder Einstellung. Um den Transport zu erleichtern, kann der Doppelhandgriff selbstverständlich auch um 90° gedreht werden. Für Schutz beim Arbeiten mit den Honda Motorsensen sorgt der große Deflektor mit abnehmbarer Schutzabdeckung sowie die zur Grundausstattung gehörende Schutzbrille.
Der Komfort-Tragegurt - Erleichterung pur
Keine halben Sachen hieß es für Honda auch bei der Entwicklung des zum Programm passenden neuen Tragegurts. Entsprechend hoch ist das Niveau, mit dem Honda nun auf dem Markt vorlegt. Der neue Tragegurt zeichnet sich durch hohen Komfort, perfekte Kraftverteilung und praktische Details aus. An Schultern, Rücken und Hüfte gut gepolstert, hinterlässt er auch nach langem Tragen keine Abdrücke. Über den praktischen Haken-Schnellverschluss lässt sich der Freischneider schnell An- und Abkoppeln. In Gefahrensituationen kann sich der Nutzer schnell über das Ziehen der roten Notlasche über dem Haken vom Gerät befreien. Der Clou des Honda Tragegurtes liegt jedoch in der Kraftverteilung: Die Zugkräfte des Freischneiders werden so auf Schultern und Hüften verteilt, dass sie sich gegenseitig aufheben. Das gefühlte Gewicht des Freischneiders wird drastisch verringert, das Arbeiten erheblich erleichtert. Der Honda Komfort-Tragegurt gehört zur Grundausstattung aller UMK-Modelle und ist optional auch für die UMS 425 erhältlich.
Mit dem neuen Freischneider-Programm setzt Honda neue Standards im Segment. Komfort, Sicherheit und umweltverträgliche Technologie vereinen sich zu Motorgeräten, mit denen Privatanwender einfach und umkompliziert ihren Garten pflegen und Profis sparsam und effektiv ihre Arbeit erledigen können. Erhältlich sind die neuen Modelle ab März 2009 beim Honda Fachhändler zu Preisen um 339,- Euro* für die UMS 425 sowie ab 469,- Euro* für die UMK Modelle.