Um Spurtreue, Stabilität und Fahrkomfort vor allem bei hohen Geschwindigkeiten noch weiter zu steigern, wurden die vordere und hintere Radaufhängung sowie die elektrische Servolenkung überarbeitet. Zudem kommen im Civic künftig verschiedene aktive Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz, die eine Kombination aus Kameras, Lidar- und Radartechnologien nutzen. Ziel ist es, einen hohen Standard beim Fahrer-, Insassen- und Fußgängerschutz zu bieten.
Erhalten wurden natürlich die Stärken des Civic Fünftürers, allen voran das mit 477 bis 1.378 Litern klassenbeste Kofferraumvolumen und die dank der Honda Magic Seats unerreichte Innenraumvariabilität. Zu Eigen bleibt dem Civic aber auch seine einzigartige Effizienz. Denn das neue 1.6 i-DTEC Dieselaggregat mit kompaktem Sechs-Gang-Schaltgetriebe aus der "Earth Dreams Technology"-Baureihe begnügt sich bei 120 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment im Schnitt mit nur 3,6 Litern auf 100 km und emittiert dabei lediglich 94 g/km CO2. Zur Wahl stehen außerdem ein 1,4- und ein 1,8-Liter-Benzinmotor mit der bewährten Honda VTEC-Technologie. Letzterer ist optional mit Automatikgetriebe erhältlich.
"Der Civic Fünftürer ist für uns ein sehr wichtiges Modell. Wir prüfen daher permanent, wie wir seine Sportlichkeit und Fortschrittlichkeit noch besser erlebbar machen können", erklärt Ingo Nyhues, General Manager Car bei Honda Deutschland. "Die aktuellen Änderungen zeigen die Richtung, in die sich die gesamte Civic Modellpalette entwickeln wird - bis hin zu ihrer sportlichen Speerspitze, dem Civic Type R."
Vor diesem Hintergrund wurde auch am Design des Civic 'gefeilt'. Außen fallen vor allem die Modifizierungen am Heck ins Auge. Dort kommen künftig abgedunkelte Heckscheiben und Rückleuchten zum Einsatz. Zudem wurden die Heckklappe und beide Stoßfänger mit schwarzen Abschlüssen versehen. Dunklere Radlaufzierleisten und silber-schwarze 17-Zoll-Leichtmetallfelgen unterstreichen bei einigen Ausstattungsvarianten zusätzlich die dynamische Civic-Optik.
Wertigkeit und Sportlichkeit werden auch im Innenraum betont. Dafür sorgen weiße Nähte an Lenkrad, Sitzen und Kniepolster sowie schwarze Bedienelemente am Lenkrad und am Audio-Panel.
Kraftstoffverbrauch Honda Civic in l/100 km: innerorts 8,7-4,0; außerorts 5,2-3,3; kombiniert 6,4-3,6. CO2-Emission in g/km: 150-94. Energieeffizienzklasse: D-A+. (Alle Werte gemessen nach 1999/94/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.