Revolutionäre Rolle

Honda entwickelt elektrisches Einrad, das erstmals freie Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht

(lifePR) (Tokio, Offenbach, )
Gemäß dem Konzept "In Harmonie mit den Menschen" hat die Honda Motor Co., Ltd. eine neue Technologie unter der Bezeichnung "Personal Mobility" (persönliche Mobilität) entwickelt und das elektrische Einrad U3-X vorgestellt. Das U3-X ist ein kompaktes, experimentelles Fahrzeug, auf das sich der Fahrer setzt und das eine freie Bewegung in alle Richtungen ermöglicht, genau wie der menschliche Gang - vorwärts, rückwärts, seitwärts und diagonal. Honda wird die Forschung und Entwicklung an diesem Fahrzeug fortsetzen und die Praxistauglichkeit des Fahrzeugs in alltäglicher Umgebung testen.

Bei diesem neuartigen Einrad lassen sich durch Verlagerung des Körpergewichts im Oberkörper Geschwindigkeit und Richtung ändern, so dass das Fahrzeug in alle Richtungen fährt, umdreht oder stoppt. Dies wurde durch den Einsatz moderner Technologien erreicht wie Hondas Gleichgewichts- Steuerungstechnologie, die im Rahmen der Forschung für den humanoiden Roboter ASIMO entwickelt wurde oder das weltweit erste* in alle Richtungen fahrende Radsystem (Honda Omni Traction (HOT) Drive System), das Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht - vorwärts, rückwärts, rechts, links und diagonal. Darüber hinaus wurde das kompakte, einrädrige Fahrzeug benutzerfreundlich für den Fahrer und seine Umgebung gestaltet: Von der Fußstütze aus kann der Fahrer den Boden leicht erreichen und ist beim Fahren in etwa auf Augenhöhe anderer Menschen bzw. Fußgänger.

Honda plant, das U3-X auf der 41. Tokyo Motor Show 2009 zu präsentieren, die am 24. Oktober 2009 beginnt.

Honda hat seit 1986 im Grundlagenforschungszentrum der Honda R&D Co., Ltd. inWako (Saitama, Japan) Roboterforschung mit dem Ziel betrieben, die nächste Generation an Mobilitätslösungen für noch mehr Spaß und Freude an Mobilität zu schaffen. Ergebnisse dieser Forschung sind u.a. ASIMO, Gehhilfeapparate und nun das U3-X.

* laut Honda-eigenen Ermittlungen

Die wichtigsten Merkmale des U3-X
Freie Bewegung wie beim menschlichen Gang

1. Gerätesteuerung durch Anwendung der Gleichgewichts- Steuerungstechnologie aus der ASIMO-Forschung:
Der Neigungssensor misst die Neigung des Fahrzeugs auf Grund der Körpergewichtsverlagerung des Fahrers und ermittelt, mit welcher Geschwindigkeit in welche Richtung der Fahrer fahren möchte. Auf Grundlage der Daten bringt sich das Fahrzeug präzise in eine aufrechte Position, so dass es sich leicht und schnell durch Gewichtsverlagerung steuern lässt.

2. HOT Drive System (in alle Richtungen fahrendes Radsystem):
Honda entwickelte das weltweit erste* Radsystem, das Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht - vorwärts, rückwärts, seitwärts und diagonal.
Zahlreiche motorgesteuerte Räder mit kleinem Durchmesser bilden zusammen ein Rad mit großem Durchmesser.
Durch Bewegen des großen Rads fährt das Fahrzeug vorwärts und rückwärts, und durch Bewegen der kleinen Räder seitwärts. Durch Kombination dieser Bewegungen fährt das Fahrzeug diagonal.

Kompakt genug, um mit einem Arm getragen zu werden
3. Kompakte und innovative Bauform: Die Kombination der Gleichgewichts-Steuerungstechnologie und des HOT Drive Systems haben die kompakte und innovative Bauform des Fahrzeugs ermöglicht.
In der Karosserie in leichter Schalenbauweise sind der Klappsitz, die Fußstützen und die Abdeckung untergebracht, die gleichzeitig als Rahmen dienen. Das Fahrzeug ist daher gut tragbar.