Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) rechnet für 2007 trotz Preisabschlägen zwischen 10 und 30 Prozent mit einem neuen Rekordumsatz bei der Unterhaltungselektronik in Deutschland. Der Umsatzzuwachs soll bei 4,5% liegen. Dank der Fußball-WM im Jahr 2006 hatte der Zuwachs noch bei 13,7 Prozent gelegen. 2002 lag der Jahresumsatz bei 18,5 Mrd. Euro. In einzelnen Segmenten werden allerdings starke Zuwächse erwartet. So beispielsweise bei LCD-TV (+ 50 %), Plasma-TV (+ 20 %) oder Navigationsgeräte (+50 %). Seit 2005 werden in Deutschland zudem mehr Notebook als Desktop-PCs verkauft.
Wer sind die großen Player der Branche?
Hoppenstedt hat sich die einzelnen Segmente der Unterhaltungsbranche genauer angeschaut. Für die Bereiche Hersteller, Händler, Tonträger und Filme wurden Rankings für die größten Unternehmen erstellt. Absoluter Primus in der Branche ist die Media-Saturn-Holding GmbH mit einem Umsatz von 15,2 Mrd. Euro und rund 42.000 Mitarbeitern.
Der Umsatz von ALDI wurde auf der Basis von Branchenangaben geschätzt. Da es sich hierbei nicht um ein Gesamt-Unternehmen handelt, haben wir auf Angaben zum Unternehmenssitz und Mitarbeitern verzichtet. Es ist insgesamt aufschlussreich, dass bei den größten Unternehmen der Branche in Deutschland die Handelsunternehmen die Nase vorn haben.
Ein Blick in einzelne Branchen Auf der Webseite www.hoppenstedt.de sind Rankings der jeweils 30 größten Unternehmen zu den einzelnen Bereichen der Unterhaltungsbranche abrufbar. Für die Sparten Hersteller, Händler, Film/Kino und Tonträger wurden die Top-Unternehmen ermittelt. Auffällig war hierbei, dass die Kino- und Filmbranche äußerst zurückhaltend bei der Nennung von Umsatzzahlen ist. Deswegen wurde hier ein Ranking nach der Zahl der Mitarbeiter vorgenommen.
40 Jahre Farbfernsehen in Deutschland Deutlich auf dem Rückzug sind Fernseher mit einer Bildröhre. Hier wird 2007 mit einem weiteren Umsatzrückgang von fast 10% gerechnet. Dabei kann die „Bildröhre“ auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Vor 40 Jahren, am 25. August 1967, startete mit einem symbolischen Knopfdruck die Ausstrahlung des Farbfernsehens in Deutschland. Die Sendung „Der Goldene Schuss“ wurde als Premiere des Farbfernseh-Programms ausgestrahlt. Mitte August 1967, rund 30 Jahre nach dem Start des Schwarz-Weiß-Fernsehens, waren 28 Farbfernseh-Gerätetypen von 15 Firmen im Markt. Die Preise lagen zwischen 2.350 und 2.700 DM.