Auf der Eröffnungspressekonferenz des Marktes in Olomouc sagte der Vorstandsvorsitzende der HORNBACH HOLDING AG, Albrecht Hornbach: "Wir sehen Tschechien mitnichten als reinen Absatzmarkt, sondern wir leisten auch einen Beitrag zum enormen wirtschaftlichen Aufschwung des Landes." So sind die Bauarbeiten für den Markt in Olomouc ausschließlich von tschechischen Unternehmen ausgeführt worden. Darüber hinaus stammen 70 Prozent des Sortiments von tschechischen Lieferanten.
HORNBACH ist als europäischer Handelskonzern inzwischen in neun Ländern vertreten. "In all diesen Ländern zahlen wir Steuern, beschäftigen fast ausschließlich einheimische Mitarbeiter und kaufen Waren von dortigen Lieferanten, die wir dann auch in anderen Ländern vertreiben", sagte Hornbach. In allen Ländern, in denen das börsennotierte Familienunternehmen aktiv sei, gelte es als Konjunkturmotor und Jobmaschine. "Mit dieser Absicht expandieren wir auch auf dem tschechischen Markt", sagte Hornbach. Derzeit liegt dort der Marktanteil von HORNBACH bei 15 Prozent.
Großflächige Märkte und umfangreiches Sortiment für Projektkunden
HORNBACH Bau- und Gartenmärkte heben sich durch eine Reihe von Besonderheiten von anderen Do-it-yourself-Anbietern ab. Das gesamte Konzept ist auf Kunden ausgerichtet, die große Projekte in Haus, Wohnung oder Garten selbständig oder mit Hilfe von Profis anpacken wollen. So haben HORNBACH-Märkte eine besonders große Verkaufsfläche: Im Konzerndurchschnitt sind es rund 11.000 Quadratmeter, neu eröffnete Märkte können sogar mehr als 20.000 Quadratmeter aufweisen. Auf dieser Fläche ist es möglich, ein besonders umfangreiches Sortiment von rund als 60.000 Heimwerker-, Handwerker- und Gartenartikeln anzubieten. Alle Artikel sind stets in ausreichender Menge auch für große Einkäufe von Projektkunden und Profis vorrätig. Darüber hinaus können die Kunden weitere 60.000 Artikel über den Bestellservice erhalten.
HORNBACH schafft Vertrauen mit Dauertiefpreiskonzept
Einer der wichtigsten Vorteile für Projektkunden und Profis ist das Dauertiefpreiskonzept von HORNBACH. "Es ist Kern unserer Unternehmensphilosophie, dass wir keine kurzzeitigen Rabatte geben oder die Kunden mit einzelnen verbilligten Artikeln locken, wie dies andere Anbieter tun. HORNBACH bietet über das gesamte Sortiment dauerhaft die niedrigsten möglichen Preise an. Das schafft Vertrauen und Planungssicherheit bei unseren Kunden", erläuterte Hornbach das Preiskonzept der HORNBACH-Gruppe. Der Konzernchef kündigte an: "Wir halten auch weiterhin an der Preisführerschaft quer durch das gesamte Heimwerker- und Gartensortiment fest."
Zweiter HORNBACH-Markt im Süden Tschechiens
Der HORNBACH-Markt in Südmähren erwartet seine Kunden seit 17. Oktober in Olomouc, Rolsberská. Das Heimwerker-Paradies verfügt über eine Gesamtfläche von rund 22.000 Quadratmetern. Der Baumarkt ist 10.000 Quadratmeter groß, der Gartenmarkt mehr als 5.000 Quadratmeter. Hinzu kommt ein modernes Drive-in-Baustoffzentrum auf gut 7.000 Quadratmetern. Es ermöglicht den Kunden, schwere Baustoffe wie Holzplatten, Zementsäcke oder Dämmstoff-Rollen direkt vom Regal weg bequem ins Auto oder in den Kleinlaster einzuladen und schnell wieder auszufahren.
Der Markt mit seinen 480 Parkplätzen war in nur zehn Monaten auf dem ehemaligen Busbahnhofgelände entstanden und vom tschechischen Generalunternehmer Zlinstav in ausgezeichneter Qualität realisiert worden. "Wir bieten den Menschen in Olomouc und Umgebung ein umfassendes Sortiment für alle Projekte rund um Haus und Garten", erklärt Marktmanager Milos Okurek, der bereits seit acht Jahren bei HORNBACH arbeitet und zuvor die Märkte in Brno und Prag-Cherny Most geleitet hatte.
Der Bau- und Gartenmarkt ist montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 8 bis 21 Uhr geöffnet.