Natürlicher Entzündungshemmer Pycnogenol®
Schon länger ist die antiinflammatorische Eigenschaft von Pycnogenol® bekannt – so konnte gezeigt werden, dass der Entzündungsmarker NF-κB in der Blutkonzentration durch die Einnahme von Pycnogenol® deutlich gehemmt wurde. [1] Pycnogenol® sorgt somit für eine Normalisierung der Immunreaktion, eine Eigenschaft, die sich vor allem Asthmatiker zu Nutze machen können. Bei den Probanden wurde in diesem Zusammenhang eine deutlich verringerte Ausschüttung der Matrix-Metalloproteasen-Enzyme (MMP-9) festgestellt. MMP-9 scheint essenziell an der Entstehung und dem Verlauf von Lungenschädigungen beteiligt zu sein.
Therapieoption und Prävention für Allergiker
Für Allergiker ist vor allem die Einnahme von Anti-Histaminika die Medikation Nummer eins, wenn es um die Unterdrückung der eigenen Immunreaktion geht. Pycnogenol® kann hier eine echte natürliche Therapieoption bieten. Eine Studie konnte zeigen, dass Pycnogenol® die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen, die mit einem Reiz stimuliert wurden, dosisabhängig hemmen konnte (Abb. 1).[2] Damit unterstützt Pycnogenol® den Körper vor einer sofortigen Immunreaktion gegen ein Antigen. Zusätzlich konnte nachgewiesen werden, dass der Extrakt die Freisetzung von Histamin genauso gut blockiert wie das weithin verwendetete pharmazeutische Anti-Histamin Natriumcromoglicat.
Eine sichere und natürliche Unterstützung bei Allergien und Atembeschwerden
Pycnogenol® ist ein sicherer, natürlicher und vielfach getesteter Pflanzenextrakt, der effizient bei Allergien und Atembeschwerden wie Asthma unterstützen kann. Heute stehen viele innovative und wirksame Produkte mit Pycnogenol® für die Gesundheit in der Apotheke zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.pycnogenol.de
[1] Grimm et al.: Inhibition of NF-kB activation and MMP-9 secretion by plasma of human volunteers after ingestion of maritime pine bark extract (Pycnogenol®). J Inflamm 3: 1-15, 2006.
[2] Sharma et al.: Pycnogenol® inhibits the release of histamine from mast cells. Phythother. Res. 17: 66-69, 2003.