Der Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. (DEHOGA Berlin) veranstaltet jährlich die Berliner Jugendmeisterschaften. Auszubildende aus Hotellerie und Gastronomie stellen dann ihr Wissen und Können unter Beweis. Bis zur Abschlussveranstaltung am 07. Mai 2012 blieb es für die Kandidaten, die es bis in die letzte Runde geschafft hatten, spannend. Seitdem wissen zwei Teilnehmer aus dem Team des Hotel Berlin, Berlin, dass sie zu den allerbesten ihres Fachs gehören: In der Kategorie „Fachkraft im Gastgewerbe“ wurden Nils Fischer, 17 Jahre als Sieger und Sebastian Fechner, 19 Jahre als Zweitplatzierter gekürt.
Die jungen Herren sind zwei von insgesamt 60 Auszubildenden im drittgrößten Hotel der Hauptstadt. Das moderne Businesshotel legt bei der Ausbildung großen Wert darauf, dass die Nachwuchsarbeit über eine rein fachliche Schulung hinausgeht und Gelegenheiten, wie die Berliner Jugendmeisterschaften aktiv genutzt werden, das eigene Talent abseits des Ausbildungsalltages unter Beweis zu stellen. Diese Mischung aus fordern und fördern ist die Basis für das besondere Ausbildungskonzept des Hotel Berlin, Berlin. Cornelia Kausch, Managing Director, erläutert: „Wir legen Wert darauf, Talente in unseren eigenen Reihen zu entdecken und zu fördern. Auch deshalb motivieren wir unsere Auszubildenden, sich der Herausforderung im Wettbewerb zu stellen und unterstützen sie gerne in der Vorbereitung.“ Über den aktuellen Doppelsieg ist Cornelia Kausch besonders glücklich: „Dass es ausgerechnet unsere Fachkräfte im Gastgewerbe bis ganz nach vorne geschafft haben, ist eine besondere Bestätigung für unsere Ausbildungsbemühungen.“
Die frisch gekürten Muster-Azubis bestätigen mit ihrem Werdegang die Ausbildungsphilosophie ihres Arbeitgebers: Nils Fischer hat nach der Mittleren Reife und einigen Praktika eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe im Hotel Berlin, Berlin begonnen. Seit Februar 2011 fühlt er sich in seiner aktuellen Ausbildung sehr gut aufgehoben. „Seit Nils als Fachkraft im Gastgewerbe ausgebildet wird, ist er sichtlich aufgeblüht und fühlt sich in seinem Team sehr wohl!“, sagt Personalleiterin Gerlinde Mehnert. Der zweitplatzierte Sebastian Fechner ist nach seinem erweiterten Hauptschulabschluss ebenfalls seit Februar 2011 in Ausbildung. „Auch Sebastian hat bereits bei Events wie der Langen Nacht der Ausbildung großes Engagement gezeigt und ich bin mir sicher, er wird uns auch zukünftig noch oft zeigen, was er drauf hat!“, ist Gerlinde Mehnert überzeugt.