Mirjam Dwier, Jungköchin im zweiten Lehrjahr, zeigte Ende April bei der Berliner Jugendmeisterschaft des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DeHoGa), dass sie überaus gekonnt mit den Töpfen hantieren kann. Zur Aufgabe stand, ein Vier-Gänge-Menü für zehn Personen in 5 1/2 Stunden zuzubereiten.
"Im Finale habe ich zwar den undankbaren vierten Platz belegt, doch es war mein allererster Wettkampf und allein durch die intensive Vorbereitung habe ich jede Menge dazu gelernt", erzählt die überaus ehrgeizige Auszubildende. "Die Unterstützung unserer Souschefin und unseres Küchenchefs hat mir in dieser Phase sehr geholfen."
Das renommierte Haus am Lützowplatz ist für seine exzellente Küche bekannt. Für die 22-jährige Mirjam Dwier ein wichtiger Grund, sich im Hotel Berlin, Berlin zu bewerben. Denn sie kocht aus Leidenschaft, mit großem Engagement und plant bereits für die Zukunft. Nach der dreijährigen Ausbildung im Hotel Berlin, Berlin möchte sie erst einmal im Ausland internationale Erfahrungen sammeln, am liebsten in Frankreich, dem Land der Feinschmecker. Später will sie studieren oder aber ein eigenes Restaurant eröffnen.