Erfolgreiches Jahr 2007 für das Hotel Hafen Hamburg
Hinsichtlich der Auslastung legte das Hotel Hafen Hamburg nach dem Traumergebnis von 87 Prozent im Jahr 2006 im darauffolgenden Jahr noch einmal um drei Prozent zu. Mit einer Auslastung von 90 Prozent ließ es beispielsweise die Hamburger Hotels Grand Elysee (70,2 Prozent Auslastung), Park Hyatt (68,6 Prozent), Hotel Atlantic Kempinski (64 Prozent) und Louis C. Jacob (57,8 Prozent) weit hinter sich.
Auch mit dem Umsatz des Hauses ist Fraatz zufrieden: "Wir haben uns gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent gesteigert", sagt er. So lag der Nettoumsatz 2007 bei 19,2 Millionen Euro, was dem Hotel einen Platz unter den Top 50 der Hotels einbrachte. Der erste Platz ging laut AGHZ an das Estrel Hotel in Berlin. Es verdrängte wie im Jahr zuvor das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers (Frankfurt am Main) und das Hotel Bayerischer Hof (München) auf die Plätze zwei und drei. In der Liste der Hotels, die ohne Anbindung an eine Hotelgruppe am Markt agieren, nimmt das Hotel Hafen Hamburg gar den neunten Platz ein.
Typisch hanseatisch und doch modern
Das Hotel Hafen Hamburg ist seit fast 30 Jahren für seinen ausgezeichneten Service sowie sein hanseatisches Ambiente bekannt und verfügt über 353 Zimmer. Das maritime Flair begeistert Hanseaten und Touristen gleichermaßen. "Dennoch haben wir uns nie modernen Elementen gegenüber verschlossen, sondern verbinden sie immer wieder neu mit der Tradition des Hauses", sagt Tim Henrik Göhring, Direktor Geschäftsentwicklung des Hotels. So befinden sich beispielsweise im Restaurant Port inmitten der modernen Einrichtung antike Schiffsmodelle. Aber vor allem der Blick auf die Elbe und den Hafen wird von den Gästen sehr geschätzt. Die regionalen und internationalen Spezialitäten, für die Küchenchef Fred Nowack und sein Team verantwortlich sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Sommer lädt die knapp 170 Quadratmeter große Sommerterasse mit mehr als 90 Plätzen zum Verweilen ein. "Hier bieten wir unseren Gästen wechselnde Aktionen, wie beispielsweise unser sommerliches Barbecue mit Fisch- und Fleischspezialitäten vom Grill an", so Göhring.
Einen exzellenten Ruf hat auch die Tower Bar des Hotels. Sie punktet bei den Gästen vor allem mit ihrer Lage. In 62 Metern Höhe werden hier bis zu 700 Cocktails pro Abend gemixt, während die Besucher den Blick über den Hafen, die Elbe oder die Hansestadt schweifen lassen können. Zusätzlich bietet eine weitere Bar, die Piano Bar, mediterranes Ambiente welches mit Pianomusik und wechselnden Auftritten von Live-Künstlern ergänzt wird.
Ein "Captains Dinner" - passend zu den Cruise Days
Seit der Eröffnung des Hotel Hafen Hamburg im Jahr 1979 lassen sich von hier aus immer wieder besondere Ereignisse verfolgen - so auch 2008! Sieben Traumschiffe, darunter auch der von den Hamburgern geliebte Oceanliner Queen Mary 2, laufen während der Hamburg Cruise Days vom 30. Juli bis 3. August in den Hamburger Hafen ein. Lichtkünstler Michael Batz hat zu diesem festlichen Ereignis angekündigt, den Hafen in blauem Licht erstrahlen zu lassen. Auch das Hotel Hafen Hamburg feiert die großen und schönen Schiffe: Zur Auslaufparade am 3. August können Interessierte in der Elbkuppel in der fünften Etage ein "Captains Dinner" genießen. Aus dieser exzellenten Lage lassen sich die Auslaufparade und das geplante Feuerwerk bestens live erleben. Der Preis beträgt pro Person 69 Euro und beinhaltet neben einem Gala-Büfett auch ein besonderes Begrüßungsgetränk.