Wandern Bayerischer Wald

Interessante Flusstäler beim Wandern erkunden / Eine große Tier- und Pflanzenvielfalt neu entdecken

Wandern Bayerischer Wald. Nur wenige Kilometer vom Hotel Jagdhof entfernt liegt das romantische Ilztal, ein Naturkleinod im Bayerischen Wald. Hier sind mehr als 20.000 verschiedene Tierarten beheimatet. So kommt die seltene Flussperlmuschel ebenso vor wie der Flusskrebs, der an seichten Stellen im quirlenden Wasserlauf zu entdecken ist. Unterschiedliche Fischarten wie der Huchen, der zu den besonders wertvollen Fischen gehört, hat im Flusstal der Ilz seine Heimat.

Zu den Hauptfischarten, die dem Huchen Gesellschaft leisten, zählen Bach- und Regenbogenforellen, Karpfen, Schleie, Barben, Hechte, Zander, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten. Als ein königliches Paradies stellt sich das Ilztal für die Freunde des Angelsports dar. Hier können sie ihrer Leidenschaft vollkommen ungestört nachgehen und in grüner Waldnatur genießen. Ruhig gelegene Orte laden dazu ein, sich zurückzuziehen und abseits der Straßen entspannt die Natur zu genießen. Fischer und Angler schätzen die weitläufigen Möglichkeiten, ihrem Hobby am Ilzufer nachzugehen.

Besonders interessant ist die Welt der Tiere, die am Wasser wohnen. Hier brüten der blauschimmernde Eisvogel, die weißkehlige Wasseramsel, die im Winter das Flusstal verlässt und in den Süden zieht. Der flinke Flussuferläufer baut sein Brutnest bevorzugt im Schilfgebüsch im Ilztal. Der aufmerksame Wanderer begegnet auch der gebänderten Prachtlibelle, die wendig über die Wasser zieht. Abgesehen von einer Vielzahl kleiner naturgeschützter Pflanzen sind an der Ilz mehr als 400 verschiedene Gefäßpflanzen zu finden. Zu den besonders sehenswerten Pflanzenarten gehören die Zottige Wolfsmilch, die Sibirische Schwertlilie, die Holunder-Schwertlilie, die mit Vorliebe an der unteren Ilz im Tal bei der Burgruine Hals bei Passau wächst. Die Naturvielfalt kennt im Ilztal keine Grenzen! Mit dem Bestimmungsbuch in der Hand wird man die Borstige Glockenblume, die Knäuel-Glockenblume, das Preußische Laserkraut, die Drachenwurz, der Lungen-Enzian und sogar den Froschbiss und den Verkannten Wasserschlauch erkennen! Straußenfarn, Langblättriger Ehrenpreis, Gemeine Akelei, Leberblümchen, Sumpf-Herzblatt, Bunter Eisenhut sowie das Brand-Knabenkraut reihen sich dort in die lange Liste der Pflanzenraritäten ein. Die Ilz und ihre Umgebung wurden wegen ihres urwüchsigen und naturnahen Charakters in den Jahren 2002 und 2003 zur "Flusslandschaft des Jahres" erkoren. Gönnen Sie sich das einzigartige Naturerlebnis und nehmen sie sich Zeit für eine erholsame Wanderung im Tal der Ilz im Bayerischen Wald.Im Hotel Jagdhof können Sie gerne Anfahrtsroute und Parkmöglichkeiten erfragen.

Unser Tipp: Das Jagdhotel in Röhrnbach bietet nach viel Bewegung und frischer Luft ein köstliches Essen zu abendlicher Stunde an: Ein 4-gängiges Abendmenü mit 4 verschiedenen Wahlmöglichkeiten (davon 1 x vegetarisch, 1 x Wellness-Gericht), Salatbuffet und vitale Köstlichkeiten, sowie sonntags eine "kulinarische Weltreise" mit 5-gängigem Gala-Menü bei Kerzenschein!

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern