„Mit diesem Schritt tragen wir dem deutlich gewachsenen Interesse unserer Mitglieder an Bioprodukten Rechnung und übernehmen auch in diesem Segment eine Führungsrolle in unserer Branche“, so HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt. „Ganz gleich ob gastgewerbliche Betriebe ihr Angebot durch Bio-Lebensmittel ergänzen wollen oder ob sie eine komplette Bio-Zertifizierung anstreben – die HGK ist der richtige Partner für Einkauf und Beratung.“ Durch neue Lieferantenverträge habe man bereits in den zurückliegenden Monaten dafür gesorgt, dass praktisch alle gängigen Lebensmittel – vom Bio-Wein über Bio-Frischwaren bis hin zu Convenience-Produkten in zertifizierter Bio-Qualität – über die HGK zu beziehen sind.
Schmidt: „Wir haben unsere Angebotsvielfalt im Bio-Segment deutlich erhöht und können über unsere Lieferanten die kontinuierliche Verfügbarkeit von Bio-Lebensmitteln sicherstellen. Für HGK-Mitgliedsbetriebe, die auf den wachsenden Bio-Trend setzen, schaffen wir damit entscheidende Vorteile – denn bisher waren Probleme bei der Warenbeschaffung im Bio-Bereich für viele Betriebe an der Tagesordnung.“
Lebensmittel in Bio-Qualität sind in Deutschlands Großküchen und Gastronomie weiter auf dem Vormarsch. So ist die Zahl der zertifizierten Bio-Küchen in Restaurants und Gemeinschaftsverpflegung bereits zum Jahresende 2006 auf über 1000 gestiegen. Die Zahl der Betriebe, die Bio-Produkte als hochwertige Angebots-Ergänzung einsetzen, liegt nach Einschätzung von Branchenexperten noch erheblich höher. „Mit der nachhaltigen Stärkung unseres Bio-Segments und der Bestellung eines spezialisierten Bio-Fachberaters untermauern wir unsere Spitzenstellung unter den gastgewerblichen Einkaufsgenossenschaften“, betont HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt. „HGK-Mitgliedsbetriebe haben damit optimale Möglichkeiten, in vollem Umfang vom Bio-Boom zu profitieren.“
Der HGK Bio-Fachberater, Herr Thomas Hansen, informiert gern alle Mitglieder und Interessenten während der ANUGA auf dem HGK Stand in Halle 8, Boulevard 001, täglich von 9.00 – 18.00 Uhr, zum Thema BIO.