Mit der bislang stärksten Standbesetzung – 42 Berater vor Ort – hat die HGK gemeinsam mit 18 leistungsstarken Partnern ihre Messepräsenz in Stuttgart massiv ausgebaut. "Auf diese Weise haben wir dem quantitativen und qualitativen Wachstum der INTERGASTRA am neuen, hochmodernen Messestandort Rechnung getragen und unseren Anspruch als Marktführer deutlich unterstrichen", so Schmidt.
Mit Erfolg: Das Interesse am HGK-Stand in Halle 5 war enorm. Der Besucherzuwachs gemessen an der vorangegangenen INTERGASTRA betrug rund 40 Prozent. Wolfgang Schmidt betont allerdings: "Für uns hat die Beratungsqualität absolute Priorität. Unsere Gäste schätzen es, dass bei der HGK individuelle und konzentrierte Gespräche möglich sind und kein ungeordneter Massenbetrieb herrscht." Die Club-Atmosphäre, die die HGK ganz bewusst schaffe, mache den entscheidenden Unterschied.
Auf großes Interesse stieß während der INTERGASTRA erneut die Vorstellung des HGK-Onlineshops. Unter www.h-g-k.de bietet der Marktführer das branchenweit größte lieferantenübergreifende Internetportal für das Gastgewerbe und eröffnet damit vielfältige Möglichkeiten zur Prozesskostenoptimierung im Einkauf.
Zu den Top-Themen am Messestand zählte darüber hinaus die Vorstellung eines energiesparenden und klimaschonenden Blockheizkraftwerkes – eine Technik, die angesichts steigender Energiekosten für immer mehr gastgewerbliche Betriebe interessant wird und die sich auch in der Praxis bewährt: 450 Geräte des Modells, das am HGK-Stand vorgestellt wurde, sind bereits im Einsatz.
Sehr gefragt bei den Messebesuchern waren die Angebote der HGK im Bio-Bereich. "Die HGK bietet nicht nur ein Bio-Komplettsortiment für Gastronomie, sondern begleitet Betriebe jetzt auch auf dem Weg zur Bio-Zertifizierung", berichtet Wolfgang Schmidt. "Allein in den letzten zehn Wochen haben sich 24 Betriebe mit unserer Unterstützung zertifizieren lassen."
Auch in anderen Produktsegmenten präsentierten HGK-Partner während der INTERGASTRA interessante Neuheiten – unter anderem eine mobile Cocktailausstattung im praktischen Kofferformat sowie innovative Reinigungstechnik.
Zum Erfolg der HGK-Messepräsenz in Stuttgart trug erneut das gute Speisenangebot im HGK-Messeclub bei: Regionale Spezialitäten – darunter auch viele Gerichte aus der HGK-Bio-Schiene – kamen bei den Gästen hervorragend an. Auch seinem Ruf als beliebter Treffpunkt für prominente Besucher wurde der HGK-Club während der INTERGASTRA 2008 wieder gerecht: Zahlreiche Repräsentanten des DEHOGA und führender Fachvereinigungen sowie Top-Entscheider namhafter Unternehmen nutzten die angenehme Atmosphäre, um am HGK-Stand Gespräche zu führen.