Das zurückliegende Jahr ist für die HGK außerordentlich positiv verlaufen: Der Umsatz stieg um 38,5 Millionen Euro auf nunmehr 265 Millionen Euro - ein Plus von 17 Prozent. "2008 war somit das dritte Jahr in Folge, in dem wir zweistellige Zuwachsraten verbuchen konnten", betont Schmidt. Ursächlich für diese positive Entwicklung waren zum einen steigende Mitgliederzahlen - 334 umsatzstarke Betriebe kamen 2008 neu zur HGK - sowie eine Zunahme des durchschnittlichen Einkaufsvolumens pro Mitglied. Stark gefragt waren neben Food-Produkten und Investitionsgütern vor allem die Dienstleistungen der HGK. "Unsere Einkaufsberatung zur Kosten- und Ablaufoptimierung ist erfreulich stark genutzt worden", berichtet der HGK-Vorstandsvorsitzende. Mithilfe innovativer Angebotsformen, einem sehr attraktiven Warensortiment - z.B. im Trendsegment Bio - sowie erstklassigen Einkaufskonditionen sei es gelungen, zusätzliche Umsätze in Richtung der HGK-Lieferanten zu lenken und damit die Bündelungsfunktion der Einkaufsgenossenschaft weiter zu stärken.
Ungeachtet der eingetrübten Konjunktursituation blickt die HGK optimistisch in die Zukunft. Wolfgang Schmidt: "Wir sind in allen Bereichen gut aufgestellt und können gerade jetzt Betriebe beim Einkauf mit leistungsstarken Angeboten und erstklassigen Konditionen wirkungsvoll unterstützen." Akzente werde man in den kommenden Monaten durch eine verstärkte Messepräsenz sowie durch ein erweitertes Angebot im Investitionsgüterbereich und bei Bio-Produkten setzen. Darüber hinaus werde man Mitglieder verstärkt in der Einkaufsoptimierung beraten und das erfolgreiche Online-Geschäft der HGK ausbauen. Schmidt: "Wir sehen gute Chancen, unsere positive Entwicklung auch 2009 weiter fortzusetzen."