"Wir freuen uns außerordentlich über diese Kooperation, die für uns einen wichtigen Schritt in ein neues, wachstumsstarkes Marktsegment bedeutet", so HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt. "Die Zusammenarbeit mit der Wienerwald Franchise GmbH zeigt, dass wir auch den Betrieben der Systemgastronomie eine Menge Vorteile bieten können."
Von den Vorzügen der HGK konnte sich Daniel Peitzner, Enkel des Wienerwald-Gründers Friedrich Jahn und einer der beiden Geschäftsführer der Wienerwald Franchise GmbH, bereits überzeugen: Seine anderen vier gastronomischen Betriebe auf Sylt sind seit geraumer Zeit HGK-Mitglied. Die übrigen Restaurants der Wienerwald-Gruppe werden sich in den nächsten Monaten sukzessive der HGK anschließen. Alle neu eröffneten Betriebe – Wienerwald plant 2008 eine Expansion mit mindestens 10 weiteren Franchisenehmern – werden künftig automatisch Mitglied in Deutschlands führender Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe.
Die HGK bietet der Wienerwald-Gruppe nicht nur einen Vertragslieferanten, welcher die Lieferung von Hähnchen und der Wienerwald-spezifischen Würzmischung in der geforderten Qualität und Ausführung garantiert, sondern eröffnet den Franchisenehmern darüber hinaus attraktive Möglichkeiten zur Prozesskostenoptimierung im Einkauf. "Die verstärkte Nutzung unseres Online-Einkaufsportals ermöglicht es den Betrieben, ihren eigenen Einkauf schlank und effizient zu organisieren", so Wolfgang Schmidt. Als Marktführer biete die HGK ihren Mitgliedern nicht nur das größte lieferantenübergreifende Online-Einkaufsportal für die Branche sondern auch die mit Abstand höchsten Servicestandards. Schmidt: "Unser Ziel ist es, als starker Dienstleister die erfolgreiche und dynamische Entwicklung der Wienerwald Franchise GmbH nachhaltig zu unterstützen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir hier einen guten Beitrag leisten können."