Im Vergleich zu bestehenden Bewertungsportalen darf der hotel.info-Nutzer hierbei auf 100% echte Hotelbewertungen vertrauen, denn es werden ausschließlich Urteile von Buchungskunden abgefragt, die kurz zuvor auch in dem entsprechenden Hotel übernachtet haben. Dabei werden neben einer Notenskala natürlich auch die einzelnen Detailkommentare der Gäste in der jeweiligen Landessprache angezeigt. Neben der Veröffentlichung auf der mehrsprachigen Plattform ist für eine dauernde Qualitätsverbesserung auch die Weiterleitung der Gästekommentare an das jeweilige Hotel geplant. Somit erhält das Hotel unmittelbares Kundenfeedback auf die eigene Leistung.
Hat sich ein Hotelsuchender für ein Angebot entschieden, kann dieses gemäß des hotel.info-Claims "Check & Book" auch direkt online gebucht werden. Die Zimmerkontingente hierfür kommen aus der hotel.de-Datenbank mit weltweit 210.000 buchbaren Hotels aller Kategorien, die häufig eine Bestpreis-Garantie bieten.
Dr. Heinz Raufer, Vorstand der hotel.de AG, freut sich über den Erwerb von www.hotel.info: "Wir profitieren von dieser Übernahme gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen nutzen wir unsere bereits bestehenden wertvollen Hotelbewertungen im Sinne eines "nutzergenerierten Inhalts" nun noch effektiver, zum anderen besitzt die hotel.info-Domain internationalen Charakter. Die Signalwörter "Hotel" und "Information" werden weltweit auf Anhieb verstanden. Durch die leicht einzuprägende Internet-Adresse www.hotel.info können wir unsere internationale Reichweite noch schneller ausbauen, weltweit zusätzliche neue Buchungskunden gewinnen und weiteres Buchungsvolumen generieren." Neben den Hotelbewertungen, als eine der "Web 2.0-Komponenten", sind für www.hotel.info weitere kundengenerierte Mehrwerte, wie z.B. Hotelvideos geplant.