Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53208

HOTEL DE GmbH Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.hotel.de
Ansprechpartner:in Frau Wibke Garbarukow +49 911 598320
Logo der Firma HOTEL DE GmbH
HOTEL DE GmbH

hotel.de erneut mit hohem Wachstum beim Buchungsvolumen

(lifePR) (Nürnberg, )
Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten Online-Hotelreservierungsdienste, zeigte auch im 2. Quartal eine starke Geschäftsentwicklung. So steigerte die Gesellschaft das Buchungsvolumen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 53,1% auf einen neuen Quartalsrekord in Höhe von 107,8 Mio. Euro. Insbesondere im Inland führten die in den vergangenen Monaten eingeleiteten Maßnahmen zur Steigerung der Buchungsumsätze zu einer erhöhten Wachstumsdynamik.

Frankreich mit kräftigem Zuwachs von rund 70%

In den Monaten April bis Juni stieg das gesamte Buchungsvolumen (Volumen der im 2. Quartal getätigten Reservierungen) gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 70,4 Mio. Euro auf 107,8 Mio. Euro. Mit dem guten Auslandswachstum von 61,7% auf 50,1 Mio. Euro stammten im 2. Quartal bereits rund 47% der Buchungen aus dem Auslandsgeschäft, allen voran wuchs dabei Frankreich am stärksten mit rund 70%. In Deutschland konnte hotel.de dennoch mit einem Zuwachs von 46,4% eine steigende Wachstumsdynamik aufweisen. Absolut stiegen die Inlandsbuchungen von 39,5 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 57,8 Mio. Euro. "Auch wenn wir im In- und Ausland erneut einen sehr hohen Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen konnten, hätten unsere Zahlen ohne die EURO 2008 sogar noch besser ausfallen können", erläutert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG die Zahlen. "Zwar profitierten wir im Privatkundengeschäft von zusätzlichen Buchungen durch die Europameisterschaft, allerdings haben viele Geschäftskunden ihre Reisen aufgrund des sportlichen Großereignisses verschoben."

Stärkeres Umsatzwachstum für das 2. Quartal erwartet

Durch den hohen Zuwachs beim provisionsfähigen Netto-Abreisevolumen in Höhe von 43,6% auf 94,5 Mio. Euro (Volumen der im 2. Quartal stattgefundenen, provisionsfähigen Übernachtungen) erwartet der Vorstand ein stärkeres Umsatzwachstum als im 1. Quartal 2008. Das Unternehmen veröffentlicht die Zahlen zum 2. Quartal und für die ersten sechs Monate 2008 am 14. August. Für das Gesamtjahr erwartet Raufer aufgrund mehrerer eingeleiteter Maßnahmen zur Erhöhung von Buchungszahlen und Marge ein Umsatzwachstum auf 34,0 bis 36,0 Mio. Euro sowie eine deutliche Steigerung bei EBIT und Jahresüberschuss. Der Vorstand ist über die Perspektive seines Unternehmens erfreut: "Mit einem erwarteten Zuwachs von 31% bis 39% beim Umsatz wachsen wir knapp doppelt so stark wie der Online-Markt. Schätzungen gehen hier von einem Wachstum zwischen 15% und 25% aus".

* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage am 01.07.2008.

HOTEL DE GmbH

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.