Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 25398

HOTEL DE GmbH Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.hotel.de
Ansprechpartner:in Frau Wibke Garbarukow +49 911 598320
Logo der Firma HOTEL DE GmbH
HOTEL DE GmbH

hotel.de veröffentlicht 9-Monatsbericht 2007

Umsätze in neun Monaten 2007: +33,6% / hotel.de gewinnt allein im 3. Quartal über 46.000 neue Geschäftskunden / Vorstand konkretisiert Prognose für 2007 und gibt Ausblick auf 2008

(lifePR) (Nürnberg, )
Die hotel.de AG, einer der führenden Online-Reservierungsdienste für Hotelübernachtungen, veröffentlichte heute ihren Neun-Monatsbericht und gab, neben den guten Zahlen für die neun Monate 2007 und dem 3. Quartal, auch einen positiven Ausblick für das Gesamtjahr sowie für 2008.

Starkes Umsatzwachstum im Ausland
Die hotel.de AG weist auch im 3. Quartal 2007 sowie nach neun Monaten ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum auf. Als Wachstumsmotor zeigte sich das Auslandsgeschäft, welches in den ersten neun Monaten um 45,4% auf 7,5 Mio. Euro zulegen konnte (Neun Monate 2006: 5,2 Mio. Euro). Auch der Inlandsumsatz steigerte sich deutlich von 8,9 Mio. Euro auf 11,2 Mio. Euro. Insgesamt stieg der konsolidierte Umsatz in den ersten neun Monaten 2007 um 33,6% auf 18,3 Mio. Euro.

Durch eine starke Vertriebsleistung und zusätzliche Marketingmaßnahmen konnte hotel.de allein im 3. Quartal 46.111 neue Firmenbuchungskunden gewinnen und so seine gute Position im lukrativen Geschäftskundenmarkt weiter ausbauen. "Im Laufe des Jahres hat sich der Anteil unserer Geschäftskunden am Gesamtumsatz erweitert. Die durch die Urlaubs- bzw. Ferienzeiten verursachten Saisoneffekte haben sich dadurch verstärkt. So waren im 3. Quartal die Urlaubsmonate Juli und August tendenziell schwächer, der September verzeichnete dafür ein überdurchschnittliches Buchungs- und Umsatzvolumen. Trotz der beiden Urlaubsmonate im 3. Quartal konnten wir ein Umsatzwachstum von 27,5% auf 6,7 Mio. Euro erwirtschaften", erläuterte Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, die aktuelle Umsatzentwicklung. Das vierte Quartal wird hingegen von dem höheren Geschäftskundenanteil profitieren.

Ertragssituation weiterhin positiv
"Die deutlichen Erfolge im Ausland bestätigen unsere Expansionsstrategie. Daher haben wir im 3. Quartal unsere Marketingmaßnahmen in Italien verstärkt und den Aufbau eines Vertriebsbüros in Spanien voran getrieben", so Raufer weiter. Obgleich der deutlich stärkeren Aufwendungen für Marketing im Ausland, Personal und Material sowie zusätzlichen Rückstellungen für Provisionszahlungen an Kooperationspartner wie Reisebüros und Webportale (Affiliates), konnte das Unternehmen in den ersten neun Monaten 2007 ein EBIT von 1,1 Mio. Euro und somit eine EBIT-Marge von 6,1% erwirtschaften. Hier sind ebenfalls schon Abschreibungen für den Kauf des Online-Tagungsgeschäftes enthalten. "Allein im 3. Quartal konnten wir die EBIT-Marge auf 8,5% steigern. Hier deutet sich bereits die gute Skalierungsmöglichkeit unseres Geschäftsmodells nach den Wachstumsinvestitionen in 2007 für 2008 und 2009 an." Der Periodenüberschuss ist ebenfalls deutlich positiv. Für die ersten neun Monaten 2007 belief sich das Ergebnis auf 1,0 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 1,4 Mio. Euro). Im 3. Quartal stieg der Überschuss gegenüber dem Vorjahr um 1,7% auf 0,5 Mio. Euro.

2008 mit deutlichen Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis
Für das 4. Quartal erwartet der Vorstand eine überdurchschnittlich positive Entwicklung und bestätigt sowie konkretisiert die Wachstumsprognose für 2007. "Wir rechnen mit einem Umsatz von 25,5 bis 27,5 Mio. Euro und einem EBIT von 1,3 bis 1,7 Mio. Euro", so Raufer. "Zwar haben wir mit höheren Investitionen im Ausland auf einige Margenpunkte in diesem Jahr verzichtet, dies wird sich aber in den kommenden Jahren auszahlen." Für 2008 ist der Vorstand daher zuversichtlich, erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum im mittleren Bereich erwirtschaften zu können. Beim EBIT und Jahresüberschuss rechnet das Management nach den wesentlichen Investitionen in den Auf- und Ausbau des Europageschäfts in 2007 für 2008 dagegen mit einem sehr deutlichen Wachstum.

Vorstand und Management sind von der nachhaltigen Unternehmensentwicklung überzeugt und haben in den vergangenen Wochen das günstige Kursniveau genutzt, um Aktien im sechsstelligen Euro-Bereich über die Börse und außerbörslich privat zu erwerben.

HOTEL DE GmbH

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.