Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 11888

HOTEL DE GmbH Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.hotel.de
Ansprechpartner:in hotel.de AG +49 911 598320
Logo der Firma HOTEL DE GmbH
HOTEL DE GmbH

hotel.de veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2007

Erneut deutliche Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahreszeitraum. Periodenüberschuss weiterhin positiv. Auslandsexpansion verläuft planmäßig

(lifePR) (Nürnberg, )
Die hotel.de AG veröffentlichte heute die Zahlen für das 1. Halbjahr 2007. Dabei wies das Unternehmen ein erneut deutliches Umsatzplus von 37,0% und ein positives Periodenergebnis auf. Auch für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum im mittleren zweistelligen Bereich und einen weiterhin positiven Jahresüberschuss.

hotel.de gewinnt neue Großkunden im In- und Ausland

Als einer der führenden Online-Reservierungsdienste für die weltweite Vermittlung von Hotelübernachtungen, steigerte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2007 seinen Umsatz deutlich um 37,0% auf 11,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 8,4 Mio. Euro). Hierzu beigetragen haben vor allem das gute Auslandsgeschäft und die Gewinnung von weiteren namhaften in- und ausländischen Großbuchungskunden (Key Accounts).

Das laufende Geschäftsjahr ist von deutlichen Investitionen in die Auslandsexpansion geprägt. Neben der Niederlassung in London gründete hotel.de im Februar 2007 eine Tochtergesellschaft in Paris. Zudem investierte das Unternehmen im 1. Quartal mit dem Kauf des Online-Tagungsgeschäftes vom marktführenden Tagungsvermittler intergerma in eine lukrative Nische mit hohen Synergiepotentialen. „Obgleich der hohen Investitionen im ersten Halbjahr konnten wir eine EBIT-Marge von 4,6% erzielen“, berichtete Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG. Das EBIT belief sich auf 0,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 1,5 Mio. Euro). Der positive Periodenüberschuss verringerte sich ebenfalls aufgrund der eingeleiteten Expansionsstrategie von 0,9 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro. Die gute Finanzkraft von hotel.de verdeutlicht der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, der sich auf 1,0 Mio. Euro stark verbesserte (Vorjahreszeitraum: -0,4 Mio. Euro).

Positiver Ausblick

Auch das Buchungsvolumen, an dem die künftige Umsatzentwicklung abgelesen werden kann, ist in den ersten sechs Monaten 2007 deutlich gestiegen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnete hotel.de hier ein Plus von 50,6%. Dabei konnte das Auslandsgeschäft im 1. Halbjahr sogar von 35,5 Mio. Euro um 88,7% auf 67,0 Mio. Euro gesteigert werden. Die gute Entwicklung im Ausland will der Vorstand im zweiten Halbjahr ausbauen. „Wir planen die Gründung einer weiteren Niederlassung in Spanien. Zudem wollen wir unsere Aktivitäten auf dem italienischen Markt verstärken“, so Dr. Raufer.

Der Vorstand prognostiziert für das Gesamtjahr weiterhin einen Umsatzanstieg im mittleren zweistelligen Bereich, einen deutlich positiven Jahresüberschuss sowie eine EBIT-Marge von knapp 10%. „Wenn wir allerdings Chancen sehen in Spanien und Italien schneller Fuß zu fassen als geplant, werden wir das Investitionsprogramm ausweiten und auf den einen oder anderen Margenpunkt verzichten“, fügte Dr. Raufer im Hinblick auf die bisherigen Erfolge der Auslandsexpansion hinzu. „Mit Abschluss des Investitionsjahres 2007 dürfte sich dann in 2008 unser Konzernergebnis kräftig erhöhen“, zeigte sich der Vorstand zuversichtlich.

HOTEL DE GmbH

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.