Story Box-ID: 21353

Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. Gosheimer Weg 17 70619 Stuttgart, Deutschland http://www.hdvnet.de
Ansprechpartner:in Frau Elke Mißner +49 2224 980910
Logo der Firma Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V.
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V.

HDV-Konjunkturbarometer – Stimmung bei Hoteldirektoren ungetrübt

(lifePR) (Bad Honnef, )
Die Konjunktur ist gut, Auswirkungen der Kreditkrise in den USA auf die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Hotels werden nicht befürchtet, und das Rauchverbot spielt für die Ergebnisse der Branche keine Rolle: Mit diesen wenigen Worten lassen sich die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter den Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) zusammenfassen.

Bad Honnef : Wer Schlechtes erwartet hatte, wurde enttäuscht. Auch im Herbst 2007 überwiegt bei den Mitgliedern der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland nach wie vor die positive Stimmung. Ganze 73 Prozent der Hoteldirektoren halten die aktuelle Konjunktur für gut (61,5 %) oder sehr gut (11,5). Die Noten mangelhaft oder schlecht wurden gar nicht vergeben.

Fasst man die Antworten sehr gut, gut, befriedigend (23 %) und ausreichend(4 %) zusammen, dann sind ganze 100 Prozent der Direktoren mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation im Land – und damit auch ihrer Betriebe – zufrieden.

Auswirkungen der Kreditkrise aus den USA, die durch den Anstieg der Hypothekenzinsen hervorgerufen wurde, befürchten die deutschen Hoteliers für ihr Geschäft kaum. Lediglich 27 Prozent der befragten HDVMitglieder sehen daraus Nachteile auf sich zukommen wie etwa noch schärfere Risikoprüfungen der Banken bei der Kreditvergabe für Investitionen.73 Prozent gehen davon aus, dass diese Krise ihre Geschäft nicht berühren wird.

Die Auswirkungen des Rauchverbots werten die Hoteldirektoren fast ausschließlich neutral oder positiv. Von den Hoteliers, in deren Bundesländern das Verbot bereits umgesetzt wird (46 % der Befragten), erwarten 75 Prozent daraus keinerlei Einfluss auf ihren Geschäftsverlauf. 17 Prozent haben sogar einen positiven Einfluss festgestellt. Lediglich 8 Prozent werten die Einführung als negativ und dies vor allem deshalb, weil sie einen höheren Aufwand durch die Trennung der Räume mit sich bringt. "Ich bin erstaunt, dass das Rauchverbot keinerlei Probleme aufwirft", sagt Geschäftsführer Jürgen Jacob vom Hotel Landhaus Dicke Tannen in Braunlage-Hohegeiß. Dies überrascht umso mehr, da es sich bei seinem Betrieb um eines der kleinsten Häuser in der Vereinigung handelt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten