Story Box-ID: 173172

HR & C Agentur für Kommunikation und Werbung GmbH Pettenkoferstraße 35 80336 München, Deutschland http://www.printscreenmedia.com
Ansprechpartner:in Herr Alexander Braun +49 89 2126690
HR
HR & C Agentur für Kommunikation und Werbung GmbH

Mediation zur außergerichtlichen Konfliktlösung

Rechtsanwaltskanzlei Braun & Kollegen bietet nun auch Mediation an

(lifePR) (München, )
Mit Mediation bietet die Rechtsanwaltskanzlei Braun & Kollegen in München neben der anwaltlichen Beratung und der klassischen außergerichtlichen wie auch gerichtlichen Vertretung nun ein weiteres, vielversprechendes Verfahren zur professionellen Lösung von Konflikten an.

Rechtsanwältin Sirka Huber, seit 2008 in der Kanzlei Braun und Kollegen tätig, qualifizierte sich mit dem Abschluß "Master in Mediation" für das neue Angebot der Kanzlei.

"Mediation ist ein Verfahren, das auch in Deutschland zunehmend auf Interesse stößt, sowohl bei Gerichten als auch bei Verbrauchern und Unternehmern" beantworte Sirka Huber die Frage nach dem Stellenwert der Mediation als Teil der Beratungsleistungen der Kanzlei. "Die Vorteile der Mediation liegen in der Selbstbestimmtheit der Beteiligten, die selber über die Lösung ihres Konfliktes entscheiden und dabei lediglich vom Mediator unterstützt werden" ergänzt Sirka Huber.

Rechtsanwalt Alexander Braun erhofft sich konkrete, positive Effekte für die Mandanten seiner Kanzlei durch die Fähigkeit der Anwältin und Mediatorin Sirka Huber, die Beteiligten bei ihrer Suche nach Lösungen zu begleiten, ihre in der Regel gestörte Kommunikation zu fördern und ihre Verhandlung zu strukturieren.

"Ich sehe einen beträchtlichen Mehrwert darin, dass allen Beteiligten gewinnbringende und im Vergleich zu gerichtlichen Entscheidungsmöglichkeiten flexiblere Lösungen, sog. win-win-Lösung ermöglicht werden können" begründet Alexander Braun die Entscheidung für die Erweiterung des Kanzlei-Portfolios.

Das Mediationsverfahren wird von sechs Prinzipien geleitet: Eigenverantwortlichkeit, Freiwilligkeit, Informiertheit, Vertraulichkeit, Ergebnisoffenheit und Unabhängigkeit/ Allparteilichkeit des Mediators Der Schwerpunkt von Mediatorin Sirka Huber ist die Wirtschaftsmediation mit typischen Hauptanwendungsfeldern Konflikte zwischen Unternehmen, Konflikte innerhalb des Unternehmens, insbesondere unter Mitarbeitern oder Arbeitnehmern und Vorgesetzen, bei Mobbing, zwischen Unternehmen und Betriebsrat oder zwischen Sozialversicherungsträgern und Versicherten.

HR & C Agentur für Kommunikation und Werbung GmbH

Die Rechtsanwaltskanzlei Braun & Kollegen wurde gegründet. Die Schwerpunkte sind Zivil- und Wirtschaftsrecht, Sanierungen und Übernahme der Rechtsabteilungsfunktion für mittelständische Unternehmen. Seit 1999 bilden das Erbrecht und die Vermögensnachfolge weitere Schwerpunkte.

Rechtsanwalt Alexander Braun ist regelmäßig als Referent rund um das Thema Erbrecht/Erbschaftssteuer, Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten gefragt. Er referiert bundesweit für große und kleine Stiftungen, humanitäre und kirchliche Organisationen. Im Erbrecht betreut er große Mittelstandsbanken und als fester Kooperationspartner deren Privat- und Firmenkunden. Rechtsanwalt Braun tritt in Expertenrunden privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunk- und Fernsehanstalten auf. Er ist unter anderem Gründer und Seniorpartner der bundesweit tätigen Kanzlei Braun & Kollegen in München und Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Familie und Erbrecht e.V.,

Rechtsanwältin und Mediatorin Sirka Huber ergänzt seit März 2008 das Team der Rechtsanwaltskanzlei Braun & Kollegen. Arbeitsrecht, Insolvenzrecht und allgemeines Zivilrecht bilden den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Sirka Huber absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die folgende Referendarszeit in Nürnberg endete mit einer mehrmonatigen Tätigkeit in der arbeitsrechtlichen Abteilung eines weltweit tätigen Versicherungskonzerns.
Von 2003 bis 2005 arbeitete Sirka Huber in einer oberfränkischen Insolvenzkanzlei und wechselte dann in eine Wirtschaftskanzlei an der Schweizer Grenze. Dort betreute Sie Selbständige und mittelständische Unternehmen mit grenzüberschreitendem Rechtsbezug. Seit 2006 ist sie als Anwältin in München tätig. Als Mediatorin mit Universitätsabschluss bietet sie Unterstützung bei inner- wie außerbetrieblichen Konflikten und berät darüber hinaus im Bereich der Wirtschaftsmediation, dem Konfliktmanagement von Morgen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten