Story Box-ID: 42751

Ansprechpartner:in Thomas Rentschler +49 6131 216320

HRG Consulting führt Mietwagen-Analysetool ein

Maximale Einsparungen für Kunden

HRG Consulting führt HRG Car Management System™ ein. Diese innovative neue Lösung wurde entwickelt, um die in ihrer Bedeutung häufig vernachlässigten weltweiten Kosten für Mietwagen effizient reduzieren zu können. Für viele Unternehmen ermöglicht die Nutzung des Car Management Systems von HRG (HRG CMS) Einsparungen in Höhe von ca. 35 Prozent.

Der Markt für Mietwagen und auch das Einkaufsverhalten vieler Unternehmen hat sich stark verändert. Der Trend zum Outsourcing sowie stark steigende Unterhaltskosten bewegen viele Firmen dazu, ihre eigene Fahrzeugflotte abzuschaffen und auf flexiblere Lösungen zu setzen. Laut ifo-Institut für Wirtschaftsforschung wuchs 2007 in Deutschland der Markt für Fahrzeugleasing bereits um 12 Prozent. Die Ausgaben für Mietwagen stiegen laut der aktuellen VDRGeschäftsreiseanalyse im Jahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr von 2,6 Milliarden Euro auf 4,3 Milliarden Euro.

HRG Consulting verhilft seinen Kunden mit seinen Lösungen und seiner Expertise zu einem besseren Verständnis des Transportmittelmarktes, insbesondere der Mietwagenbranche. Versteckte Kosten können erkannt und analysiert werden, und die Unternehmen erhalten genaue Vorhersagen zu ihrem künftigen Mietwagenbedarf. Gleichzeitig verhandelt HRG Consulting mit entsprechenden Anbietern und offeriert Beratung und Unterstützung bei der Anfrage von Mietwagenangeboten für Unternehmen.

Zu den Leistungen von HRG Car Management SystemTM zählen:

- Grundlegende Analyse: Umfassende Überprüfung der aktuellen Mietwagennutzung und der Effizienz vorhandener Verträge.

- Eignungsprüfung der Anbieter: Vollständige Angebotsbewertung aller Anbieter.

- Angebotsanalyse: Vergleichendes Tool zur Hervorhebung der wichtigsten Vorteile und Schwächen neuer Angebote gegenüber aktuellen Verträgen.

- Verhandlungsunterstützung: Visuelle Hervorhebung der Auswirkungen ausgehandelter Preisänderungen auf die Gesamtkosten.

- Analyse der Reiserichtlinien für die Nutzung von Mietwagen: Übersicht über die Einsparmöglichkeiten durch die Umsetzung, Aktualisierung oder Stärkung der Reiserichtlinien eines Unternehmens.

- Kontingenzanalyse: Darstellung von verschiedenen Szenarien

Marion Klar, Principal HRG Consulting Europe: "Angesichts der derzeitigen finanziellen Entwicklung werden die Reisebudgets von Unternehmen immer stärker kontrolliert. Bei der Fülle der Möglichkeiten, die Mietwagenverträge derzeit bieten, prüfen die Unternehmen häufig die vorhandenen Richtlinien oder möglichen zusätzlichen Gebühren nicht, weil sie diese für zu kompliziert halten oder als einen zu geringen Teil der Gesamtkosten ansehen.

Das HRG Car Management SystemTM ermöglicht Unternehmenskunden echte Einsparungen, die schnell, einfach und - wichtiger noch - individuell von unseren Experten auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten werden. Damit können wir regionale, landes- oder weltweite Programme mit allen führenden Mietwagenunternehmen anbieten und unsere Kunden in der Auswahl der besten Strategie passend zu ihren Anforderungen beraten."

HRG Consulting ist eine unabhängige Abteilung des internationalen Unternehmensdienstleisters Hogg Robinson Group.

Hogg Robinson Group (HRG) ist ein mehrfach ausgezeichneter, internationaler Geschäftsreisedienstleister.
Das Unternehmen wurde 1845 von einem Weinhändler und einem Versicherungsmakler gegründet und weist über 60 Jahre Erfahrung im Geschäftsreise-Management auf. HRG besitzt eigene Unternehmen oder hält Mehrheitsbeteiligungen an Geschäftsreiseagenturen in 25 wichtigen Schlüssel- und Wachstumsmärkten im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa und in Nordamerika. Mit seinem weltweiten Partnernetzwerk ist HRG in über 100 Ländern präsent.

Ganz auf Wertschöpfung für Kunden ausgerichtet, bietet HRG ein breites Spektrum an Geschäftsreisedienstleistungen. Zum Umfang des Service-Portfolios gehören Corporate Travel Management, Consulting, Events & Meetings Management und Sports sowie Expense Management durch die Beteiligung an Spendvision.