Story Box-ID: 47257

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Königsallee 21/23 40212 Düsseldorf, Deutschland http://www.hsbc-zertifikate.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Dippel +49 40 40199917
Logo der Firma HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

HSBC Trinkaus wird zukünftig Zertifikate auf breit diversifizierte, investierbare und optimierte Themenindizes emittieren

Partizipationszertifikat auf den HSBC Optimised GEM Total Return Index

(lifePR) (Düsseldorf, )
Mit dem Endlos*-Partizipationszertifikat auf den HSBC Optimised GEM Total Return Index (WKN: TB1NGM, ISIN: DE000TB1NGM8) haben Anleger die Möglichkeit, von der Kursentwicklung von zurzeit 50 aus Sicht von HSBC Global Banking & Markets liquiden Aktien aus zehn Wachstumsregionen zu profitieren (mind. 30 und max. 50). Der regelbasierte und optimierte Performanceindex konzentriert sich auf umsatzstarke Aktien unter Berücksichtigung zukünftiger Wachstums- und Entwicklungstrends in den Global Emerging Markets.

Viele Schwellenländer gelten nach wie vor als Motor des globalen Wachstums. Mit dem Endlos*-Partizipationszertifikat auf den HSBC Optimised GEM Total Return Index emittiert HSBC Trinkaus ihr erstes breit gestreutes Indexzertifikat auf weltweit ansässige GEM-Unternehmen und künftige so genannte "Megatrends". Weitere Zertifikate auf entsprechende Indizes werden im Laufe des Jahres folgen.

Der am 31. März 2008 eingeführte HSBC Optimised GEM Total Return Index ist ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Performanceindex, der maximal 50 Blue Chip-Aktien der Global Emerging Markets umfasst. Der Index umfasst bedeutende und liquide handelbare Aktien unter Berücksichtigung einer stark diversifizierten geografischen Abdeckung und Branchenvielfalt. Der Index bezieht sich auf 13 Länder und Währungen. Die Aufnahme der Unternehmen in den Index erfolgt nach einer halbjährlich adjustierten und regelbasierten Methodik, die dynamisch genug ist, zukünftige Wachstums- und Entwicklungstrends der ausgewählten Volkswirtschaften zu erfassen.

"Die Funktionsweise des Partizipationszertifikates ist einfach und transparent. Damit setzen wir eine der Erkenntnisse aus unserer Studie 'Trendbarometer Zertifikate 2008' um, die eine höhere Transparenz bei Zertifikaten für unerlässlich ansieht, um das Investitionsvolumen zu erhöhen. Auch das Thema Global Emerging Markets wurde dort als Zukunftsthema identifiziert", erklärt Heiko Weyand, Abteilungsdirektor, Zertifikatemarketing, HSBC Trinkaus. Durch die Präsenz von HSBC in 83 Ländern und Regionen kommt Anlegern die langjährige Expertise und starke Präsenz der HSBC in den Global Emerging Markets über die deutsche HSBC Trinkaus zugute.

Weitere Vorteile des Zertifikats: Anleger diversifizieren ihr Portfolio mit nur einer Transaktion über 13 Länder und Währungen. Die Entwicklung des Zertifikats orientiert sich 1:1 an der Kursentwicklung des Index. Es eignet sich besonders für private und institutionelle Anleger, die nicht an die dauerhafte Outperformance von durch Fondsmanager betreute Fonds gegenüber Vergleichsindizes glauben. Durch die monatliche Anpassung der Bezugsmenge ist im Zertifikat eine Managementgebühr von jährlich rund 1 Prozent enthalten. "Mit dem HSBC Optimised GEM Total Return Index hat HSBC Global Banking & Markets einen investierbaren Index entwickelt, der liquide und transparent ist sowie über ein optimiertes Rendite-Risiko-Profil verfügt. Anlegern ermöglichen wir so, mit einem einfachen Produkt strategisch von der Entwicklung der Global Emerging Markets zu profitieren", so Weyand weiter.

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 23. Juni 2008. Der Zeichnungspreis je Zertifikat beträgt 100,00 Euro, zzgl. eines Ausgabeaufschlages von 1,00 Euro. Nach der Zeichnungsphase kann das Zertifikat mit einem Spread von einem Prozent an den Börsen gehandelt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten