Aufsichtsrat und Vorstand danken Herrn Strauß für seine exzellente und engagierte Arbeit die unter anderem dazu führte, dass die HSH Nordbank im Oktober 2007 als erste Landesbank und eine der ersten Banken in Europa das Gütesiegel "Advanced Approach Bank" bekam. Damit bestätigte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), dass die Risikomanagementsysteme der HSH Nordbank den hohen Anforderungen der seit Januar 2008 geltenden EUEigenkapitalregeln (Basel II) in besonderer Weise entsprechen.
Hans Berger, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank: "Hartmut Strauß hat sich in den vergangenen 31 Jahren bei der HSH Nordbank und dem Vorgängerinstitut Hamburgische Landesbank bleibende Verdienste erworben. Wir haben ihm sehr zu danken und respektieren seinen Wunsch mit Bedauern. Für seinen weiteren Lebensweg wünsche ich ihm auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses alles erdenklich Gute."
Hartmut Strauß, am 4. März 1949 in Barmstedt geboren, wurde Mitte 2003 mit der Fusion der Hamburgischen und der Kieler Landesbank zur HSH Nordbank Vorstand für die Bereiche Revision/Risikomanagement sowie Finanzen/Controlling/Steuern (bis Nov. 2007). Zuvor war er seit April 2001 Mitglied des Vorstandes der Hamburgischen Landesbank, in die er am 1. Juli 1977 als Kreditrevisor eingetreten war.