Story Box-ID: 47322

HSH Nordbank AG Gerhart-Hauptmann-Platz 50 20095 Hamburg, Deutschland http://www.hcob-bank.com
Ansprechpartner:in Dr. Bernhard Blohm +49 40 333310838
Logo der Firma HSH Nordbank AG
HSH Nordbank AG

Schiffe bleiben attraktives Investment

Experten diskutieren auf der Marine Capital Conference 2008 der HSH Nordbank

(lifePR) (Hamburg/Kiel, )
In den vergangenen Monaten wurden für die weltweite Schifffahrt neue Rekorde in Bezug auf Frachtaufkommen, Charterraten und Schiffspreise gemeldet. Lässt sich mit Schiffs-Investments auch in Zukunft eine so üppige Rendite einfahren wie in den zurückliegenden Jahren? Darüber diskutieren international renommierte Fachleute auf der Marine Capital Conference 2008 am Mittwoch, 11. Juni.

Zu dem Event werden mehr als 150 Schifffahrtsunternehmer, private und institutionelle Investoren im Hamburger Atlantik-Hotel erwartet.Veranstalter ist neben der HSH Nordbank AG die BÖAG Börsen AG der Börsen Hamburg und Hannover.

Zu den Renditeaussichten auf dem globalen Schifffahrtsmarkt erklärt Peter Rieck, stellvertretender Vorstandschef der HSH Nordbank: "Bei Schüttgutfrachtern und Tankern sehen wir derzeit tatsächlich Anzeichen für eine Abkühlung bei den Renditen - weniger bei den Containerschiffen. Für langfristig orientierte Investoren bietet der Sektor Shipping aber weiterhin gute Aussichten. "

Rieck, der die Marine Capital Conference 2008 eröffnen wird, sagte weiter: "Die Schifffahrtsunternehmen weltweit nutzen derzeit verstärkt Möglichkeiten am Kapitalmarkt und lösen sich damit ein Stück weit von der traditionellen Eigenkapitalfinanzierung." Als weltgrößter Schiffsfinanzier sei die HSH Nordbank ein gefragter Partner und Berater für Reeder, die an den Kapitalmarkt strebten.

Die fortschreitende internationale Arbeitsteilung und der wachsende Welthandel seien langfristig wirksame Faktoren, die für Shipping- Investments sprechen, so Rieck weiter. Aufgrund der vollen Auftragsbücher sei der Finanzierungsbedarf der Reeder hoch und die Nachfrage nach alternativen Finanzierungsformen groß.

Die Möglichkeiten für Investoren in der Assetklasse "Shipping" werden durch einen Performancevergleich deutlich, den die HSH Corporate Finance während der Marine Capital Conference vorstellen wird. Als Referenten wurden unter anderen Prof. Dr. Manfred Zachcial vom Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik sowie Dr. Hans-Heinrich Nöll, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder in Hamburg gewonnen. Zudem berichten Experten der HSH Nordbank und Vertreter von Schiffahrtsunternehmen aus der Praxis und stellen ihr jeweiliges Geschäftsmodell vor: Dr. Arndt-Heinrich von Oertzen, Geschäftsführer TT-Line GmbH & Co. KG in Lübeck, Lars Solbakken, Vorstand Ship Finance International Limited, Hamilton/Bermuda, sowie Philip Clausius, Geschäftsführer bei First Ship Lease Trust in Singapur.

Anmeldungen für die Veranstaltung, die um 9.30 Uhr beginnt und gegen 17.30 Uhr ausklingt: Unter "www.HSH-Nordbank.de/mcc" oder telefonisch bei Silke Großmann (0431/900 112 84).

HSH Nordbank AG

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 204 Mrd. €. Mit rund 4.800 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten