Voraussetzung ist, dass die Aktie der Münchener Rück am 12.Dezember 2008 auf oder über ihrem Anfangswert bei Auflage des Zertifikats notiert. Sollte dies nicht der Fall sein, verlängert sich die Laufzeit bis zum 19. Juni 2009. Dort erfolgt die Rückzahlung zu 120 Prozent des Emissionspreises, sofern der Kurs der Münchener Rück AG zu keinem Zeitpunkt während der gesamten Laufzeit des Zertifikats mehr als dreißig Prozent unter ihrem Anfangswert notiert hat. Der Anfangswert des der Münchener Rück Aktie entspricht ihrem XETRA®-Schlusskurs vom 12. November 2007.
Sollte ein solches Barriereereignis eingetreten sein, erhält der Anleger zum Laufzeitende den mit dem Bezugsverhältnis des Zertifikats gewichteten aktuellen Kurswert der Münchener Rück Aktie.Bei einer günstigen Marktentwicklung zwischen Eintritt des Barriereereignisses und dem Fälligkeitstag des Zertifikats sind sogar Rückzahlungen von mehr als 120 Prozent des Emissionswertes denkbar.
Das Express CappedBonus Zertifikat mit der ISIN DE000HSH2ME5 ist Teil der Nordic Sky®-Produktserie der HSH Nordbank. Das Zertifikat kann ab einem Stück zum Emissionskurs von 1.000 Euro zuzüglich ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Die Zeichnungsfrist endet am 9. November 2007. Das Express CappedBonus Zertifikat wird zum 19. November 2007 in den Geregelten Markt der Hanseatischen Wertpapierbörse in Hamburg aufgenommen und kann dort während der Produktlaufzeit börsentäglich gehandelt werden.