Ansprechpartner:in Rune Hoffmann +49 40 333311412

(lifePR) (Hamburg, )
.
- WKN / ISIN: A0TVK0 / DE000A0TVK04
- Zeichnungsfrist: 30. Juni - 08. Juli 2008 (16:00 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
- Vertriebsbonifikation: 2,70% (2,20% Upfront + 0,50% Ausgabeaufschlag)

Produktvorteile
- Chance auf einen attraktiven Bonus von 7% auf den Nennbetrag am jeweiligen Zahltag
- 100%iger Kapitalschutz zur Fälligkeit bzw. zum vorzeitigen Rückzahlungstermin
- Catch-up-Prinzip für ausgefallene Bonuszahlungen
- Chance auf vorzeitige Rückzahlung

Was sollten Sie beachten?
- Während der Laufzeit kann der Kurs des Zertifikats unter 100% des Nennbetrags fallen
- Der Anleger erhält keinen Bonus, wenn die Kursschwelle in jedem Beobachtungszeitraum berührt oder unterschritten wurde
- Wiederanlagerisiko bei vorzeitiger Rückzahlung
- Der Anleger hat keinen Anspruch auf Dividenden

Funktionsweise des Produktes

Mit dem Welt Index Garant Zertifikat bieten wir Ihnen und Ihren Kunden eine attraktive Kapitalanlage, die die Chancen der weltweiten Aktienmärkte mit der Sicherheit einer Kapitalgarantie und eines Catch-up-Mechanismus kombiniert. Das Zertifikat investiert in einen Korb, bestehend aus den Indizes Dow Jones EURO STOXX 50®, S&P 500® und Nikkei 225. Solange kein Index während des jeweiligen Beobachtungszeitraums seine jeweilige Kursschwelle berührt oder unterschreitet, erhält der Anleger für diesen Zeitraum eine eine Bonuszahlung in Höhe von 7%. Zudem ermöglicht das Catch-up-Prinzip das Nachholen eventuell ausgefallener Bonuszahlungen. Der Express-Mechanismus bietet zusätzlich die Chance auf vorzeitige Rückzahlung.

Die groß angelegte Print- und Onlinekampagne hat bereits letzte Woche begonnen, so konnten Sie beispielsweise in der aktuellen Ausgabe der SparkassenZeitung vom 20.06. einen Artikel zum Welt Index Garant Zertifikat finden. Eine detaillierte Übersicht zu allen Print- und Onlinemedien können Sie der beigefügten Datei entnehmen. Wie auch schon beim letzten gemeinsamen Zertifikat mit dem DSGV können alle Vertriebsunterlagen, Anzeigenvorlagen, Plakate, KAD-Animationen, etc. über den Info-Service des DSV abgerufen werden (www.sparkassenverlag.de). Zusätzlich finden Sie die Vertriebsunterlagen wie gewohnt auf unserer Internetpräsenz und Sie können uns bei Bedarf natürlich gerne persönlich ansprechen.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 204 Mrd. €. Mit rund 4.800 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.