Danakilwüste in Äthiopien und Djibouti: Tanz auf dem Vulkan

Die Vulkanwüste Danakil ist nahe des Roten Meeres ist Sommer die Hölle auf Erden. Die unwirtliche Gegend im Schnittpunkt der Kontinentalverschiebung bietet aber während der erträglichen Wintermonate (dann ist es unter 40 Grad „kühl“) Superlative: Sal

Bis vor wenigen Jahren waren die weniger Bewohner das größte Hindernis einer Reise in das „Höllenloch der Schöpfung“: die hageren, nomadischen Männer der Afar mit ihren großen Dolchen war nicht immer gut gelaunt. Nun verwalten sie sich selbst durch eine Provinzregierung und haben Interesse am organisierten Tourismus.

Die Tour beginnt mit dem Awash-Nationalpark und seinen heißen Quellen, entlang der Bruchverwerfung des Rift Valley, und sie endet im Zwergstaat Djibouti, am "Scharnier" des Rift Valley, der Bruchstelle entlang des Roten Meeres und der Arabischen Platte, die hier etwa 2 cm im Jahr nach Osten driftet.. Nach der Danakilwüste führt die Route in vielen Serpentinen wieder ins kühle Hochland, vorbei an schwer beladenen Salzkarawanen.

Der Heidelberger Spezialveranstalter OASE REISEN verbindet diese 17tägige Reise als einziger mit dem wenig bekannten Djibouti im Schnittpunkt der Kontinentalverschiebung. Hier locken weitere Highlights: der Abbé-See mit seinen außerirdisch wirkenden Aschekegeln war schon mehrfach Drehort von Science Fiction-Filmen, der Assal-Salzsee ist mit Minus 153 Metern die tiefste Stelle Afrikas. Aus einem "Blinddarm-Fortsatz" des Roten Meeres ragen vulkanische Inseln.

Diverse Reise-Bausteine als Verlängerung oder Vorprogramm ergänzen und bereichern diese Reise - z.B. zum Langano-See und anderen Seen im Rift Valley, zu den Felskirchen von Lalibela und zum Tanasee mit seinen Klosterinseln.

Weitere Infos unter www.oasereisen.de

Unser Kunde OASE REISEN basiert auf den langen Erfahrungen von Werner Gartung - als Fotograf und Journalist in Afrika. Reisen abseits der üblichen "Trampelpfade", individuelle Programme, Nachhaltigkeit unter Einbeziehung der "Bereisten" und Umweltfreundlichkeit sind die Bestandteile besonderer Reise-Rezepte. Kulturelle Aspekte stehen oft im Vordergrund der Reisen.