htr hotel revue Monbijoustrasse 130 3001 Bern, Deutschland http://www.htr.ch
Ansprechpartner:in Frau Elsbeth Hobmeier +41 31 370 42 38
Logo der Firma htr hotel revue
htr hotel revue

Verleihung des Milestone, Schweizer Tourismuspreis 2007

(lifePR) (Bern, )
Eine Persönlichkeit und drei herausragende Projekte sind am 13. November im Hotel Bellevue Place in Bern mit dem «Milestone 2007», dem Tourismuspreis der Schweiz, ausgezeichnet worden. Der Milestone wird seit acht Jahren jeden Herbst von der htr hotel revue, der Schweizer Fachzeitung für Tourismus verliehen, unterstützt vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und vom Schweizer Tourismus-Verband (STV).

Als Key Speaker trat der Marketing Fachmann und Praktiker Rolf Zimmermann aus Zug auf. Er sprach über die Kommunikation als Erfolgsfaktor im touristischen Management.

Den ersten Preis in der Kategorie "Herausragende Projekte", welcher mit 10'000 Franken dotiert ist, sprach die Jury dem Projekt "Versehen Vergehen" in Visperterminen zu.Die gesamte Dorfbevölkerung half im vergangenen Sommer mit, eine ganz besonders eindrückliche Begegnung mit der historischen Vergangenheit der Region zu inszenieren. Basierend auf alten, authentischen Geschichten des Dorfes diente eine Sesselbahnfahrt als Freiluftspektakel, eine (fast)göttliche Komödie, welche das schicksalhafte menschliche Unterwegsein über Himmel und Hölle thematisierte und gleichzeitig aufzeigte, dass man in einer touristischen Nische äusserst erfolgreich sein kann.

Mit einem zweiten Preis wurde die Nachhaltigkeitsstrategie der Schweizer Jugendherbergen ausgezeichnet. Die Jugendherbergen sind nicht nur erfolgreich, sondern profilieren sich auch in der Umsetzung eines Konzeptes eines qualitätsbewussten, sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus.

Den dritten Milestone erhielt Via Storia, die Organisation welche ein einzigartiges Netz von Kulturwegen in der Schweiz geschaffen hat, basierend auf dem Bundesinventar der historischen Verkehrswege.

Den Spezialpreis "klein&kreativ" ging an die Initianten von Arosa und Lenzerheide für ihre Coop-Handy-Safari, welche mit SMS-Meldungen Familien auf Schnitzeljagd schickt und so die Umgebung des Ferienortes entdecken lässt. Seit dem letzten Sommer haben10 weitere Orte dieses Konzept übernommen.

Den Milestone für das "Lebenswerk" wurde Theo Schnyder, dem initiativen und kreativen Direktor der UNESCO Biosphäre Entlebuch, überreicht. Mit Biss und Originalität zugleich vermittelt der Netzwerker und Regisseur Visionen und verschafft damit seiner Region ein wertvolles, unverwechselbares Profil.

Der diesjährige Nachwuchspreis geht für einmal nicht an eine Einzelperson, sondern an zwei Schulklassen der Wirtschaftsmittelschule Luzern. Die Schüler haben in echter Teamarbeit mit dem Projekt "Rollintierung" einen speziellen Stadtplan erarbeitet, welcher Rollstuhlfahrer in der Stadt Luzern eine wichtige Hilfe sein wird. Eine Innovation, die durch Qualität und Praxisnähe besticht und hoffentlich viele Nachahmer findet.

Beim öffentlich ausgeschriebenen Milestone-Wettbewerb für innovative Projekte waren dieses Jahr 73 Bewerbungen aus allen Tourismusbereichen und Landesteilen eingegangen, einmal mehr ein ausgezeichnetes Ergebnis. Die «public-private partnership» von Fachzeitung, Bundesbehörde und Dachverband soll touristisches Know how fördern und verbreiten.Die Jury nominierte 20 Projekte, aus denen die Siegerprojekte prämiert wurden. Die Öffentlichkeit des Wettbewerbes ist mit dem laufend aktualisierten Internetauftritt www.htr-milestone.ch gewährleistet.Der Abendanlass der Preisverleihung wird von der hotela, dem Sozialversicherer für Touristik, Hotel und Gastgewerbe gesponsert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten