Ansprechpartner:in Frau Susanne Bömmel +49 89 92503509

Aenne Burda Award for Creative Leadership geht an Martha Stewart

Die US-Unternehmerin und Medien-Ikone erhält die Auszeichnung im Rahmen der DLD-Konferenz in München

Martha Stewart aus den USA erhielt am Eröffnungstag (20. Januar 2008) der Zukunftskonferenz DLD (Digital – Life – Design) den Aenne Burda Award for Creative Leadership. Mit diesem Preis werden im Medienbereich tätige Frauen für ihre Visionen und deren Umsetzung geehrt. Die Auszeichnung vergab und überreichte die Preisträgerin des Vorjahres, Flickr-Gründerin Caterina Fake.

"Ich bin stolz, diesen Preis an Martha Stewart zu überreichen, denn sie verkörpert all das, wofür der Aenne Burda Award steht: Sie inspiriert Frauen weltweit, ihre Kreativität auszuleben und hat damit ein erfolgreiches Unternehmen geschaffen", so Caterina Fake bei der Übergabe.

Der Aenne Burda Award for Creative Leadership wurde bereits zum dritten Mal an "Leading Ladies" der digitalen Welt vergeben, die erste Preisträgerin war 2006 Google-Managerin Marissa Mayer. Die Auszeichnung ist ein Tribut an die im November 2005 verstorbene, visionäre Unternehmerin Aenne Burda, eine der großen Symbolfiguren der deutschen Nachkriegsgeneration. Aus einem kleinen Verlag entwickelt sie nach 1949 den weltgrößten Modeverlag. Im Jahr 1987, in Zeiten des kalten Krieges, überwand sie mit ihrem Burda Modemagazin sogar den eisernen Vorhang und expandierte nach Russland.

Aenne Burdas Ideen haben den Schritt in die digitale Moderne gemacht, das zeigt die vor einem Jahr zur DLD-Konferenz gestartete Online-Community burdastyle.com. Bereits 32.000 registrierte Nutzern und 1,6 Millionen PageImpressions hat die amerikanische Open-Source-Plattform mittlerweile erreicht. In der BurdaStyle-Community teilen User die Copyrights an Designs und Schnittmustern. Der erfolgreiche Transport der Do-it-yourself-Inhalte in die Multimedialität verdeutlicht einmal mehr den Pioniergeist von Frauen wie Aenne Burda und Martha Stewart.

Martha Stewart gründete 1999 die Firma "Martha Stewart Living Omnimedia" und ist in den USA die Medien-Ikone für Service-Angebote rund um die Themen Garten, Haushalt, Küche und Mode. Sie versteht es, diese How-to-Informationen attraktiv medial aufzubereiten und zu vermarkten. Mit ihren Formaten spricht sie alle Menschen an und trägt damit den neuen Lebensentwürfen der heutigen Zeit Rechnung.

Hintergrund: Vom 20. bis zum 22. Januar 2008 findet die internationale Innovationskonferenz DLD (Digital – Life –Design) im Forum der HypoVereinsbank München statt. Bereits zum vierten Mal sind Verleger Dr. Hubert Burda und Hightech-Investor Dr. Yossi Vardi die Schirmherren. Sie bringen international führende Experten, Gestalter und Pioniere aus digitaler Industrie, Medien, Kunst und Design zusammen. Täglich aktualisierte Informationen finden Sie unter: www.dld-conference.com.