Ansprechpartner:in Frau Regine Kolodziej +49 89 92502782

ELLE DECORATION: Arik Lévy und Joris Laarman werden mit dem EDIDA 2008 ausgezeichnet

Das Interior-Magazin kürt den Designer und den Newcomer des Jahres 2008

(lifePR) (Offenburg, )
Die Gewinner der ELLE DECORATION International Design Awards stehen fest: Zum sechsten Mal wählten die Chefredakteure der 23 ELLE-DECO-Länderausgaben ihre Favoriten in zehn Kategorien. Mit Arik Lévy als Designer des Jahres und Joris Laarman als bester Newcomer wurden diesmal zwei Poeten ihres Handwerks mit dem EDIDA gekürt. Die offizielle Verleihung fand am 17. April im Rahmen einer feierlichen Gala im Teatro Versace während des Salone del Mobile in Mailand statt.

Arik Lévy, Designer u. a. für Ligne Roset, Vitra, Baleri Italia und Baccarat, transportiert mit seinen Entwürfen immer auch eine Philosophie; so zitiert er mit den rechteckigen Farbflächen in seinem Regal "Level" den Künstler Piet Mondrian. Eva Schaeffer, Chefredakteurin der deutschen ELLE DECORATION: "Arik Lévy hat alles, was einen guten Designer ausmacht: Fantasie, Neugierde, Mut, Gelassenheit, Humor, Souveränität. Als Grenzgänger zwischen Design und Kunst experimentiert er mit neuen Materialien, die er in Designobjekte verwandelt - poetisch und funktional zugleich. Egal ob es sich um ein Regal für Zanotta handelt oder einen Kerzenständer für Baccarat. Ariks Objekte sind auch immer das Ergebnis einer geglückten Suche nach Perfektion."

Der Niederländer Joris Laarman überzeugte die Jury mit "Heat Wave", ein Heizkörper in Form eines üppig-barocken Schmuckstückes, der nebenbei auch noch die Heizleistung optimiert.

Seit 2002 verleihen die 23 Länderausgaben des Interior-Magazins ELLE DECORATION einmal im Jahr den EDIDA (ELLE DECO International Design Awards) in Mailand. Prämiert werden zehn Produkte in den Kategorien Boden, Leuchten, Sitzmöbel, Gedeckter Tisch, Schlafzimmer, Stoffe, Küche, Bad, Wand und Möbel sowie der "Designer des Jahres" und seit 2005 auch der "Newcomer des Jahres". ELLE DECORATION wurde 1987 in Paris gegründet, heute ist es mit 23 Länderausgaben das erfolgreichste Interior-Magazin weltweit. In Deutschland erscheint ELLE DECORATION seit 1990.