Arik Lévy, Designer u. a. für Ligne Roset, Vitra, Baleri Italia und Baccarat, transportiert mit seinen Entwürfen immer auch eine Philosophie; so zitiert er mit den rechteckigen Farbflächen in seinem Regal "Level" den Künstler Piet Mondrian. Eva Schaeffer, Chefredakteurin der deutschen ELLE DECORATION: "Arik Lévy hat alles, was einen guten Designer ausmacht: Fantasie, Neugierde, Mut, Gelassenheit, Humor, Souveränität. Als Grenzgänger zwischen Design und Kunst experimentiert er mit neuen Materialien, die er in Designobjekte verwandelt - poetisch und funktional zugleich. Egal ob es sich um ein Regal für Zanotta handelt oder einen Kerzenständer für Baccarat. Ariks Objekte sind auch immer das Ergebnis einer geglückten Suche nach Perfektion."
Der Niederländer Joris Laarman überzeugte die Jury mit "Heat Wave", ein Heizkörper in Form eines üppig-barocken Schmuckstückes, der nebenbei auch noch die Heizleistung optimiert.
Seit 2002 verleihen die 23 Länderausgaben des Interior-Magazins ELLE DECORATION einmal im Jahr den EDIDA (ELLE DECO International Design Awards) in Mailand. Prämiert werden zehn Produkte in den Kategorien Boden, Leuchten, Sitzmöbel, Gedeckter Tisch, Schlafzimmer, Stoffe, Küche, Bad, Wand und Möbel sowie der "Designer des Jahres" und seit 2005 auch der "Newcomer des Jahres". ELLE DECORATION wurde 1987 in Paris gegründet, heute ist es mit 23 Länderausgaben das erfolgreichste Interior-Magazin weltweit. In Deutschland erscheint ELLE DECORATION seit 1990.