Ansprechpartner:in Hubert Burda Media +49 89 92502575

freundin wellfit: Vibrationstraining ist effektiv bei wenig Aufwand

Vibrationstraining ist der Renner in den Fitness-Studios, es ist ein effektives Kraft-Workout ohne aufwendige Arbeit an verschiedenen Geräten, berichtet die Zeitschrift freundin wellfit in ihrer aktuellen Ausgabe. Mit einem schnellen Übungsprogramm auf der vibrierenden Platte kann man den ganzen Körper trainieren. Wenn man sich draufstellt, wird die Schwingung auf den Körper übertragen, dabei ziehen sich die Muskeln zusammen und lockern sich wieder. Damit man nicht wild durchgeschüttelt wird, ist Körperspannung wichtig.

Durch die Vibration werden Muskeln aufgebaut und gestärkt, wie beim klassischen Krafttraining auch. "Nur mit geringerem Aufwand, wie unsere Studien gezeigt haben", sagt Dr. Heinz Kleinöder von der Deutschen Sporthochschule in Köln gegenüber freundin wellfit. An der Universität Leuven wurde außerdem entdeckt, dass Vibrationstraining auch Osteoporose vorbeugt und die Knochendichte erhöht.

Wichtig ist, dass man beim Training immer locker bleibt und ganz leicht in die Knie geht. Die Gelenke sollten nicht durchgestreckt werden, um Schwingungen abzufedern. Außerdem nie zu lange trainieren: Ein 10-Minuten-Programm, zweimal pro Woche, ist genug. Jede Übung sollte man nur 30 Sekunden machen mit einer Vibration von niedriger Amplitude (2 bis 4 mm) und Frequenz (40 bis 50 Hertz). Allerdings wird auf der Platte nur Kraft trainiert, keine Ausdauer. Zusätzliche Bewegung ist deshalb ein Muss – wer es werktags nur aufs Gerät schafft, sollte am Wochenende laufen, radeln oder walken.

Tabu ist die Wackelplatte bei Venenproblemen, Herz- oder Gefäßerkrankungen und während der Schwangerschaft. Auch wer unter Diabetes, Epilepsie oder starker Migräne leidet, sollte lieber anders trainieren.

Weitere Informationen und Übungen finden Sie in der aktuellen freundin wellfit, derzeit im Handel.