Einmal im Jahr sollte die Hausapotheke ausgemistet werden, weil angebrochene Medikamente kürzer haltbar sind, als das Datum verspricht. Am besten auf der Packung notieren, wann das Medikament geöffnet wurde. Und: Arzneien nie in den Müll werfen, sondern in die Apotheke zurückbringen!Für eine Matratze wird es nach 8-10 Jahren Zeit, ausgewechselt zu werden, nicht nur aus hygienischen Gründen, sie verliert auch ihre Stabilität. Und das schadet dem Rücken und der Schlafqualität.
Augencremes verweigern ihren Dienst oft schon nach 3 Monaten, da sie weniger Konservierungsstoffe enthalten als andere Cremes. Gesichtscremes sollten nach 6-12 Monaten entsorgt werden, oder wenn sich Farbe, Geruch oder Konsistenz verändern. Statt Tiegeln lieber Tuben oder Pumpspender kaufen, dort siedeln sich weniger Keime an, rät freundin.
Selbstbräuner hält sich 12 Monate. Kommen Wärme und Luft an das Produkt, verlieren die selbstbräunenden Substanzen mit der Zeit ihre Wirkung. Bei Lippenstiften gilt: Je fetthaltiger der Stift, desto schneller erreicht er auch sein Verfallsdatum.
Mascara sollte nach 6 Monaten weggeworfen werden. Wichtig ist, das Bürstchen drehend in die Kartusche zu schieben - so kommt nicht unnötig Luft rein. Ist der Verschluss verklebt, mit Augen-Make-up-Entferner säubern, dann trocknet der Inhalt nicht so schnell aus.
Weitere nützliche Tipps finden Sie im leichter-leben-Extraheft "Entrümpeln Sie ihr Leben", das der aktuellen Ausgabe von freundin (06/08) beiliegt.