Ansprechpartner:in Nikolaus von der Decken +49 89 92502575

Große Medienmarken sichern den Vertriebserfolg bei Hubert Burda Media

In den wichtigsten Lesermärkten konnten sich die Zeitschriften von Burda gut behaupten

Das Vertriebsergebnis von Hubert Burda Media liegt auch im 2. Quartal 2008 wieder über dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Das geht aus der heute (14. Juli 2008) erscheinenden Auflagenstatistik IVW hervor. Mit knapp 15 Millionen verkauften Zeitschriftenexemplaren liegt Burda mit 2,3 Prozent im Plus.

FOCUS Markenfamilie deutlich im Plus

Alle drei Titel des FOCUS Magazin Verlags erzielen im 2. Quartal 2008 ein hervorragendes Auflagenergebnis. Laut IVW verkauft das Nachrichtenmagazin FOCUS 5,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr und kommt im Durchschnitt auf 751.625 verkaufte Exemplare in der Woche. Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY steigert sich erneut: Im Gesamtverkauf ergeben sich bei einem Plus von 6,4 Prozent 154.653 Exemplare. Das Bildungsmagazin FOCUS-SCHULE verkauft insgesamt 166.420 Exemplare im Monat und legt damit im Vergleich zum Vorjahr um 11,1 Prozent zu.

People & Entertainment zeigen Stärke

BUNTE, Europas führendes Peoplemagazin, behauptet sich in einem immer härter umkämpften Wettbewerbsumfeld: Mit 709.600 Exemplaren liegt der Marktführer weiterhin unangefochten an der Spitze im People-Segment. Der Entertainment-Klassiker FREIZEIT REVUE bleibt als eine der wenigen Zeitschriften Deutschlands stabil bei über einer Million verkaufter Exemplare in der Woche (1.018.457 Exemplare).

Weitere Zuwächse im hochpreisigen Fashion-Markt

Mit den drei exklusiven Medienmarken ELLE, INSTYLE und AMICA baut Hubert Burda Media seine führende Position im Markt der Fashiontitel weiter aus. INSTYLE kann mit dem "Stil der Stars" weiter wachsen und verzeichnete im vergangenen Quartal 470.223 verkaufte Exemplare, über drei Prozent mehr als im Vorjahr. Auch AMICA verbessert sich erneut: Mit 173.150 IVW-Auflage ist AMICA sogar um 6,6 Prozent stärker als im 2. Quartal ein Jahr zuvor. Die exklusive ELLE bleibt mit 212.613 verkaufter Auflage im Monat bei einem leichten Plus auf dem Vorjahreslevel. Die 14-tägliche FREUNDIN hält ihre Position bei 546.556 verkauften Exemplaren.

Gehobenes Livingsegment boomt weiter

Die starke Marktposition bei den hochpreisigen Livingtiteln baute Hubert Burda Media weiter aus. Wie bislang gewinnt das Stilmagazin der Home-Society WOHNEN & GARTEN weiter an Auflage und liegt derzeit bei 251.326. Auch die Premiummagazine WOHNENTRÄUME und GARTENTRÄUME aus der selben Markenfamilie legen noch einmal kräftig zu. Der exklusive Titel für Gärten und zeitlosen Luxus GARTENTRÄUME verbesserte sich um 7,2 Prozent auf 74.110 verkaufte Auflage (vierteljährlich). Die Zeitschriftenschwester WOHNENTRÄUME legt mit exklusiven Wohntrends und hochwertigen Living-Accessoires sogar um 14,1 Prozent auf 79.711 Exemplare (6 x jährlich) zu. ELLE Decoration bleibt bei 124.334 stabil auf ihrem Level.

Position bei Computer und Internet gefestigt

Der Leittitel im Markt der Computerzeitschriften CHIP verbessert sich (im Vergleich zum Vorquartal 1/08) erneut und behauptet sich mit 408.575 verkauften Zeitschriften pro Monat. Auch die Spezialtitel CHIP TEST & KAUF (75.802 Exemplare) und CHIP FOTO VIDEO DIGITAL (64.341 Exemplare) sichern ihre Marktstellung. TOMORROW aus der Verlagsgruppe Berlin von Hubert Burda Media kommt auf 57.964 verkaufte Auflage.

TV und Lifestyle erfolgreich

Das überarbeitete Heftkonzept von FIT FOR FUN findet hervorragenden Anklang im Lesermarkt: Das Lifestyle-Magazin steigert sich in der IVW II/2008 im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp sieben Prozent auf 265.172 verkaufte Exemplare. TV SPIELFILM Plus bleibt mit einem Gesamtverkauf von 2.018.029 Exemplaren weiterhin auf einem hohen und stabilen Niveau. Positiv entwickeln sich hier die Marken TV SPIELFILM XXL und TV TODAY Digital, mit denen Hubert Burda Media erfolgreich der zunehmenden Digitalisierung bei den Lesern Rechnung trägt.