Eine offene Feuerstelle gibt es nur noch selten, doch auch am nostalgisch anmutenden Gasofen oder am modernen Kachelofen wird es richtig gemütlich. Wärmespeicherplatten, gefütterte Mützen für die Kaffeekanne oder ein mit Teelichten bestücktes Stövchen halten Speisen und Getränke lange warm, einem ausgedehnten Mahl mit regen Gesprächen steht also nichts im Wege. Wird heißer Grog in Punschgläsern serviert, sorgen Filzmanschetten dafür, dass man sich nicht die Finger verbrennt. Aber auch die Einrichtung tut ihr Übriges, damit man sich in der Küche geborgen fühlt: Warme Farben und natürliche Materialien wie Holz, am besten bereits mit blankgescheuerter Vergangenheit, verleihen dem Raum eine einladende Atmosphäre.
Und wenn man dann nach einem novemberlich nebligen Nachmittagsspaziergang nach Hause kommt, sorgen ein heißer Eintopf oder ein Käsefondue schnell dafür, dass einem wunderbar warm ums Herz wird.
Weitere Informationen zum Einrichten und Rezepte für Punsch und Glühwein finden Sie in der November-Ausgabe von WOHNEN & GARTEN, ab 17. Oktober überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt, und unter www.wohnen-und-garten.de