Ansprechpartner:in Nikolaus von der Decken +49 89 92502575

Hubert Burda Media baut Marktführerschaft aus

Mit einer Gesamtreichweite von 51,3 Prozent bleibt Burda auch im Lesermarkt an der Spitze

Das Medienhaus Hubert Burda Media baut seine Marktführerschaft mit einer Reichweite von 51,3 Prozent im Lesermarkt weiter aus. Kein Zeitschriftenhaus erreicht in Deutschland mehr Menschen als Hubert Burda Media. Die Nummer zwei hinter Burda ist der Heinrich Bauer Verlag mit einer Reichweite von 49,9 Prozent, gefolgt vom Axel Springer Verlag mit einer Reichweite von 49,3 Prozent. An Nummer vier setzte sich Gruner + Jahr mit einer Reichweite von 33,7 Prozent. Das zeigt die heute erschienene Reichweitenanalyse MA 2008 Pressemedien I.

"Unsere Spitzenposition im Lesermarkt beweist den Stellenwert unserer Zeitschriftenmarken. Sie setzen die Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen. Auf Basis dieser hohen Reichweiten entwickeln wir kundenindividuelle Kommunikationslösungen. So erreichen wir die Menschen über Zeitschriften und gleichzeitig über die Media-Communities, die wir derzeit mit Hochdruck ausbauen", so Andreas Schilling, Geschäftsführer des Burda Community Network.

Wieder sind es die starken Medienmarken mit ihrer hohen journalistischen Qualität, die die Marktführerschaft von Hubert Burda Media sichern. FOCUS erzielt die hohe Reichweite von 8,7 Prozent. Insgesamt 5,62 Millionen Leser lesen das Nachrichtenmagazin. Das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY ist der Gewinner im Segment der Wirtschaftspresse und erzielt ein Plus von wöchentlich 100.000 Lesern. 570.000 Deutsche lesen nun jede Woche das Wirtschaftsmagazin, das jetzt 0,9 Prozent Reichweite ausweist. Die Nummer eins im Segment der Wirtschaftspresse bleibt GUTER RAT mit einer Reichweite von 2,1 Prozent und insgesamt 1,35 Mio. Lesern.

Das Computermagazin CHIP behauptet sich hervorragend mit einer Reichweite von 1,9 Prozent und 1,22 Millionen Lesern (+ 80.000). Die Vermarktungseinheit TV SPIELFILM plus bestätigt mit einer Reichweite von 13,3 Prozent und 8,61 Millionen Lesern seine Spitzenposition unter den TV-Zeitschriften in Deutschland.

SUPERillu bleibt im Osten weit vorn: Das wöchentliche Magazin erreicht dort 22,2 Prozent der Leser (neue Bundesländer ohne Berlin), das sind zwölf Prozent mehr als in der Mediaanalyse Pressemedien 2007 II. Bundesweit kommt SUPERillu auf eine Gesamtleserschaft von 3,34 Millionen Menschen, 170.000 Leser mehr als im Vergleichszeitraum. Europas größtes People-Magazin BUNTE ist mit einer Gesamtreichweite von 6,1 Prozent bzw. 3,96 Mio. Lesern stabil und behauptet sich als eines der reichweitenstärksten Magazine im Markt der Publikumszeitschriften.

Das junge Fashionmagazin INSTYLE gewinnt 70.000 Leser hinzu und kommt jetzt auf 960.000 Leser, das ist eine Steigerung um acht Prozent. Mit einer Reichweite von 1,5 Prozent ist INSTYLE mit großem Abstand Marktführer unter den hochpreisigen monatlichen Frauenmagazinen. FREUNDIN gewinnt 90.000 Leser und erreicht jetzt 2,71 Millionen Leser. Das entspricht einer Reichweite von 4,2 Prozent. Das junge Modemagazin YOUNG verbessert sich erneut und hat laut der aktuellen MA 540.000 Leser, zwölf Prozent mehr als bei der vorigen MA. Die Marktführerschaft im Lifestyle- und Männermarkt baut auch PLAYBOY aus: Das Männermagazin steigert sich auf 990.000 Leser und eine Reichweite von 1,5 Prozent, ein Plus von 50.000 Lesern.

Die wöchentliche junge Frauenzeitschrift LISA bleibt mit einer Reichweite von drei Prozent und 1,93 Millionen Lesern mit großem Abstand zu "Lea" und "Laura". An der Spitze im Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften behauptet sich weiterhin FREIZEIT REVUE mit einer Reichweite von 4,7 Prozent und 3,08 Millionen Lesern.

Marktführer ist Hubert Burda Media auch bei den Garten- und Livingtiteln: WOHNEN & GARTEN gewinnt 90.000 Leser hinzu und erreicht jetzt 650.000 Menschen. MEIN SCHÖNER GARTEN bleibt mit einer Reichweite von 3,7 Prozent und 2,42 Millionen Lesern an der Spitze des Segments, auf Platz zwei folgt DAS HAUS (3,4 Prozent). Das sind die beiden reichweitenstärksten Titel im Segment der Wohn- und Gartenzeitschriften.