Ansprechpartner:in Frau Susanne Kern +49 89 92503706

new faces award von BUNTE für Janina Stopper und Jimi Blue Ochsenknecht

.
- "Weißt was geil wär... ?!" (Mike Marzuk) als bester Debütfilm eines Nachwuchsregisseurs ausgezeichnet
- Sonderpreis der Redaktion BUNTE für "Die Welle"

Die strahlenden neuen Gesichter des deutschen Films heißen Janina Stopper und Jimi Blue Ochsenknecht. Gestern abend (24. April 2008) hat BUNTE, Europas führendes Peoplemagazin, in Berlin den 'new faces award an die jungen Kinotalente vergeben. Mit dem Jurypreis als bester Debütfilm wurde "Weißt was geil wär...?!" von Nachwuchsregisseur Mike Marzuk ausgezeichnet. Bereits im zehnten Jahr geht der new faces award an vielversprechende Nachwuchstalente und hilft neuen Stars ins Rampenlicht.

Janina Stopper stand bereits als Siebenjährige vor der Kamera und überzeugte aktuell in der "Tatort"-Produktion "Kleine Herzen (12/07). Als überforderte Mutter faszinierte die 18-jährige Millionen und katapultierte sich in die erste Reihe der Jungstars. Den new faces award überreichte ihr der Schauspieler Axel Milberg. Jimi Blue Ochsenknecht gehört mit gerade einmal 16 Jahren bereits zu den beliebtesten Nachwuchsstars des Landes. Seit seinem zehnten Lebensjahr kickte er sich durch fünf Filme der Fußballer-Saga "Die Wilden Kerle" in die Herzen seiner Fans und ist aktuell in der Strandkomödie "Sommer" zu sehen. Schauspielerin Natalia Wörner hielt die Laudatio auf ihn.

Gerade einmal 100.000 Euro, 21 Drehtage und viel Herzblut stecken in Mike Marzuks Debütfilm mit dem Titel "Weißt was geil wär...?!". Das Regiedebüt des 37-jährigen Cutters und Werbefilmers ist eine verwicklungsreiche Twentysomething-Komödie um zwei Studenten, die aus Geldmangel einen Film drehen wollen. Laudator des Jurypreises für das erfolgreiche Regiedebüt war Schauspieler Til Schweiger.

Ein Sonderpreis der BUNTE-Redaktion ging an die Produzenten der RAT PACK Filmproduktion GmbH für den Film "Die Welle", der seit Mitte März bereits über 1,4 Millionen Kinobesucher begeisterte. "Der Film zeigt auf beeindruckende Weise wie verführbar Menschen sind, wie bereitwillig sie sich einer Autorität unterordnen und wie Gruppenzwang das individuelle Gefühl auslöschen kann", so die Chefredakteurin von BUNTE Patricia Riekel in ihrer Begründung.

Durch den Abend im Berliner Ostbahnhof führte Oliver Pocher. Zu Gast waren über 800 Gäste aus Film, Medien, Gesellschaft und Wirtschaft. Als Showacts sorgten Madcon und Miss Platnum sowie DJ Naughty für eine rauschende Partynacht. Partner des new faces award 2008 sind Audi, Giorgio Martello und La Martina Bayres.

new faces award:
Die Auszeichnung, mit der BUNTE jungen kreativen Menschen den Weg ins Rampenlicht ebnet, wurde 1998 ins Leben gerufen und feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Preisträger in der Kategorie Film waren in den letzten Jahren: Hannah Herzsprung, Kostja Ullmann und Marcus H. Rosenmüller (2007), Paula Kalenberg, Franz Dinda und Florian Henckel von Donnersmarck (2006), Marie-Luise Schramm, Fabian Hinrichs und Marco Kreuzpaintner (2005), Sibel Kekilli, Sascha Göpel und Achim von Borries (2004), Bettina Zimmermann ,Matthias Schweighöfer und Chris Kraus (2003), Jessica Schwarz, Daniel Brühl und Hannes Stöhr (2002).