Jeder Pirat startet von seiner Startinsel, ins Abenteuer. In der Mitte des Spielplans liegt die Schatzinsel, auf der Edelsteine darauf warten, erbeutet zu werden. Dazwischen liegt leider ganz viel Meer. Der aktive Spieler bewegt sein Boot, indem er es von hinten mit einem Finger anschiebt. So steuert der Spieler das Boot im Idealfall zur Insel, lädt einen Schatz auf und schiebt das Boot wieder zurück zu seiner Startinsel, wo er den Schatz abladen kann. Wenn der Schatz dann noch im Boot liegt. Denn unter dem Spielplan sind magnetische Felder angeordnet, die das (ebenfalls magnetische) Boot zum Kentern bringen können.
Sobald ein Boot kentert oder seine Startinsel erreicht, endet der Zug des Spielers. Liegt ein verlorener Schatz auf dem Spielplan, kann er vom nächsten Spieler eingesammelt werden, indem er mit seinem Boot den Schatz berührt. Hat ein Spieler einen Schatz jeder Farbe auf seine Startinsel gebracht, wird das Ende der Partie eingeläutet.
In „Bermuda Pirates“ kann der Schwierigkeitsgrad durch das Aufstellen von Bojen variiert werden und bietet damit Abstufungsmöglichkeiten mit jüngeren Spielern an.