Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 29833

Hügli Nahrungsmittel GmbH Güttinger Straße 23 78315 Radolfzell, Deutschland https://www.huegli.com
Ansprechpartner:in Andreas Seibold +41 71 447 22 50
Logo der Firma Hügli Nahrungsmittel GmbH
Hügli Nahrungsmittel GmbH

Stetiges Umsatzwachstum in allen Segmenten

Überproportionale EBIT- und Gewinnsteigerung erwartet

(lifePR) (Steinach, )
Der Konzernumsatz von Hügli entwickelte sich mit +13.2% (+8.6% in Lokalwährungen) auf 345.4 Mio. CHF weiterhin dynamisch, wobei 6.0% auf organisches (davon 5.5% Volumenwachstum) und 2.6% auf akquisitionsbedingtes Wachstum entfallen. Alle Ländersegmente und Divisionen leisteten einen guten Beitrag zu diesem positiven Ergebnis. Für die Jahresrechnung 2007 wird eine überproportionale Steigerung von EBIT und Gewinn erwartet.

Wie in den Vorjahren entwickelte sich der Umsatz in allen geographischen Konzernsegmenten positiv, wobei sich im 2. Halbjahr das Wachstum klar beschleunigte. Osteuropa erzielte mit +25.0% erneut die höchste Zuwachsrate und trägt mittlerweile gut 13% zum Konzernumsatz von Hügli bei. Trotzdem erfüllte dieser Bereich nicht in allen Marktsegmenten unsere internen Vorgaben. Die in den Segmenten Deutschland und Schweiz / Übriges Westeuropa erzielten Mehrumsätze beurteilen wir in Anbetracht der gesättigten Märkte als gut. Die Akquisition Ali-Big in Italien ist mit 8.5 Mio. CHF (für 6 Monate) im Segment Schweiz / Übriges Westeuropa enthalten.

In der Gliederung nach länderübergreifenden Kundensegmenten erzielte die Division Food Service – Verkauf an Hotels, Restaurants, Caterer, Spitäler und andere Institutionen – mit +17.0% (+10.7% ohne Akquisition) erneut ein starkes Wachstum, das in erster Linie durch eine gute Entwicklung in Deutschland sowie durch die erfolgreiche Erschliessung der neuen Märkte in Osteuropa genährt wurde. Die Division Private Label – Verkauf an grosse Einzelhandelsunternehmen unter deren eigenen "Labels" – hat wegen der Preissteigerung auf den Rohmaterialmärkten sowohl in West- wie auch in Osteuropa ein eher schwieriges Jahr hinter sich, erzielte aber dennoch einen Mehrumsatz von 11.0%. Die Division Health and Natural Food – Verkauf an den europäischen Bio- und Reformfachhandel – konnte sich den Trend zu organischen, biologischen Lebensmitteln weiterhin zunutze machen und mit +11.9% ihre Marktführerschaft im europäischen Fachhandel in ihrem Produktebereich weiter ausbauen. Die Division Industrial Foods – Verkauf von Fertig- und Halbfertigprodukten an die Lebensmittelindustrie – ist einer der gezielt geförderten Wachstumsbereiche im Hügli-Konzern und erreichte mit +19.3% (+18.2% ohne Akquisition) die stärkste Zuwachsrate. Der Minderumsatz bei Diverse ist auf die Konzentration auf das Kerngeschäft, beziehungsweise die damit verbundene Aufgabe des Versandhandels in der Schweiz (2.6 Mio. CHF in 2006), zurückzuführen.

In Bezug auf Ertrag erwarten wir nach dem Zwischenjahr 2006, in welchem wir durch bedeutende Vorleistungen in die Erschliessung neuer Märkte und in unsere Infrastruktur die Basis für weiteres Wachstum gelegt haben, für das Geschäftsjahr 2007 wie angekündigt eine deutliche, im Verhältnis zum Umsatz überproportionale Steigerung von EBIT und Gewinn.

Auch die weiteren Aussichten – für 2008 und die Folgejahre – beurteilen wir dank der Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer erfolgreichen strategischen Positionierung als gut und chancenreich, wenn auch die deutliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Gesamtlage sowie die anhaltend hohen Rohstoffpreise zusätzliche Herausforderungen bringen werden.

Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2007 sowie ein Ausblick 2008 werden an der Medien- und Analystenkonferenz am 11. April 2008 publiziert.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.