„Es ist schön, wenn Unternehmen durch Verdopplungsaktionen wie diese für Mitarbeitende einen Anreiz schaffen, zu spenden“, freut sich Carina Freudig. „Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben fatale Auswirkungen vor allem auf diejenigen, die schon vorher wenig hatten. Lieferketten geraten durcheinander, Preise explodieren und machen Dinge wie Lebensmittel, die jedermann zum Leben braucht, unerschwinglich. Immer mehr Menschen auf der Welt leiden Hunger oder müssen ihre Heimat verlassen.“
„Unsere Mitarbeiter leisten mit den Spendengeldern auch über Landesgrenzen hinweg einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl – das verdient meine höchste Anerkennung. Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen für Ihre Unterstützung. Ihre Einsatzbereitschaft macht es möglich, die wichtige Arbeit von sozialen Organisationen wie humedica Jahr für Jahr zu fördern“, so Andreas Frey.
Als Teil der UniCredit engagiert sich die HypoVereinsbank seit vielen Jahren im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam mit den Mitarbeitern für die Gesellschaft. Ein wichtiges Anliegen ist es, Integration und Teilhabe für Jugendliche und sozial benachteiligte Menschen zu ermöglichen. Die Bank fördert dieses ehrenamtliche Engagement mit Sonderurlaub und Spenden bei mehreren Programmen: „Wir für die Region“, „Ehrensache“ sowie „Gift Matching“, bei dem die Spenden durch die UniCredit Foundation verdoppelt werden.