Ansprechpartner:in Herr Thomas Lampart +49 7441 8601790

Smart geht’s besser

Auf der ”therapie Leipzig” stellt HUR seine neue Generation medizinischer Trainingsgeräte vor

(lifePR) (Freudenstadt, )
Unter dem Namen „SmartTouch“ präsentiert der finnische Hersteller HUR das Ergebnis von 25 Jahren Erfahrung. Durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftlern in der Biomechanik und Sportphysiologie wurde nun die 4. Generation computergestützter Trainingsgeräte entwickelt.

Komfortables Training
Die neuen SmartTouch-Geräte sind bequem und spielend leicht zu bedienen. Die berührungslose Identifikation des Trainierenden wird durch ein Transponder-Armband ermöglicht. Das Gerät erkennt den Trainierenden sofort und passt alle Einstellungen mittels der neuen Software an dessen persönliche Trainingsdaten an. Positionseinstellungen, Widerstand und Wiederholungsfrequenzen ruft das System automatisch ab und zeichnet die durchgeführte Übung auf. Bei Bedarf kann sich der Trainierenden auch durch das System instruieren lassen.

Entlastung für Trainer
Durch die leicht verständliche Software können die Kunden ihren hinterlegten Trainingsplan unabhängig vom Trainer abarbeiten. Auch neue Mitglieder sind durch das selbsterklärende Programm und die automatischen Einstellungen schneller eingewiesen. Sie rotieren planmäßig zwischen den Geräten, wodurch sich weniger Schlangen bilden. Auch Schreib- und Routinearbeiten entfallen. Macht der Kunde Fortschritte, passt das Computerprogramm von SmartTouch den Widerstand automatisch an. Der Trainer wird hierüber durch das Programm informiert; so kann er die Fortschritte seiner Kunden leicht verfolgen oder manuell steuern. Es bleibt mehr Zeit um sich um Kunden zu kümmern, die wirklich Hilfe benötigen.

Sensibilität für Reha und Seniorenfitness
Intensive Betreuung und Sensibilität ist jedoch besonders bei der Reha und dem Seniorenfitness von großer Bedeutung. „Durch das Trainieren mit wenig Gewicht ist es selbst Senioren möglich, schnelle Bewegungsabläufe durchzuführen. Neben dem Muskelaufbautraining ist das ein ganz wesentlicher Faktor und gehört zwingend in jedes Sturzpräventionsprogramm, ein Thema das uns sehr am Herzen liegt“, erklärt Thomas Lampart, Geschäftsführer der HUR Deutschland GmbH. „Unsere medizinischen Trainingsgeräte arbeiten auf pneumatischer Basis. Der Widerstand lässt sich in 100g-Schritten, also nahezu stufenlos, einstellen“, so Lampart weiter. Somit sind SmartTouch-Geräte durch die leichte Einstiegsmöglichkeit und die automatische Einstellung bestens für das Seniorenfitness geeignet.

Vernetzung bringt Vorteile
SmartTouch ist mit einer lokalen oder einer webbasierten Installation verfügbar. Die moderne cloud-basierte Software unterstützt auch Filialbetriebe. Reha-Einrichtungen und Fitnessstudios können unabhängig von Standort und Zeit Trainingsdaten abrufen. Das System stellt dem Betreiber auch Berichte über Kundenfortschritte, Einrichtungsstatus und Geräteauslastung zur Verfügung.

Kunden geben positives Feedback
Im Praxistest erlangten die neuen Smart-Touch-Geräte nur Lob. „Das neue webbasierte System ist sehr einfach zu bedienen“, freut sich Kai Ahlroth, der Leiter des Actilife Fitness Centers. „Besonders vorteilhaft empfinden wir, dass unsere Kunden ihre eigenen Trainingsprogramme und ihre Fortschritte im Netz oder mobil verfolgen können. Sie können auch über ihr eigenes Profil mit der Web-Benutzeroberfläche in Kontakt mit uns treten“, fügt Ahlroth abschließend hinzu.

Machen Sie sich selbst ein Bild und testen die neuen HUR SmartTouch auf der ”therapie Leizpig”, Halle 1 / Stand H20.

Weitere Informationen unter: www.hur-deutschland.de

Firmenseite HUR Deutschland GmbH

HUR Deutschland GmbH

Die Produktpalette von HUR umfasst Geräte für das Training aller Muskelgruppen, Cardio-Geräte, Körperanalyse-Waagen und eine Balance-Plattform. Sie kommen in Physiotherapiepraxen, Rehakliniken, Fitnessstudios und Gesundheitseinrichtungen zum Einsatz.

Bedarfsgerechtes Training
Die Trainingsgeräte arbeiten pneumatisch, das heißt der Widerstand wird über Druck erzeugt anstatt über herkömmliche Gewichtsplatten. Das bietet entscheidende Vorteile für Reha-Patienten und Senioren. Das niedrige Einstiegsgewicht und die stufenlose Erweiterung verhelfen gerade dieser Personengruppe zu schnell sichtbaren Erfolgen und motivieren zu einer dauerhaften Integration des Trainings im Alltag. Die Geräte können durch SmartTouch (berührungslos über Transponder), SmartCard (einer Karte) oder manuell mit einfachem Tastendruck (+/-) sehr leicht bedient werden. Dank unabhängig voneinander agierender Hebelarme, besteht die Möglichkeit jede Körperseite separat anzusprechen.

Weniger Platz – mehr Gewinn
Durch den Verzicht auf große Gewichtsplatten benötigen HUR-Trainingsgeräte sehr wenig Platz. Einige Trainingsstationen sind auch mit einer Doppelfunktion ausgestattet. Dies kommt Betreibern von Physiotherapiepraxen und Fitness-Club-Besitzern zugute. Denn weniger Platzbedarf bedeutet mehr Geräte auf geringem Raum. Mehr Trainingsgeräte bieten mehr Kunden die Möglichkeit gleichzeitig zu trainieren. Das wiederum heißt bessere Auslastung und lukrativeres Arbeiten.