Die norwegischen Postschiffe feiern Geburtstag: 115 Jahre Hurtigruten

Im Sommer 2008 feiern die berühmten Hurtigruten Geburtstag: Vor 115 Jahre stach erstmals ein norwegisches Postschiff in See und verband das südliche Norwegen mit dem nördlichen Teil des Landes. Bis heute gilt die Schiffspassage als die "schönste Seereise der Welt". Zum 115. Geburtstag haben die Hurtigruten attraktive Jubiläumsreisen und -angebote aufgelegt.

Als Kapitän Richard With 1893 die Postschifflinie ins Leben rief, ahnte er vermutlich nicht, dass 115 Jahre später Menschen aus aller Welt nach Norwegen reisen würden, um die "schönste Seereise" zu erleben. Bis heute sind die Hurtigruten Schiffe Postdampfer, Frachter und Passagierschiff zugleich - dies und die unvergleichliche Natur machen die Seereise entlang der norwegischen Fjordküste zu einer besonderen Attraktion. 115 Jahre nach der Jungfernfahrt wollen die Hurtigruten gemeinsam mit Postschiff-Begeisterten ihren Geburtstag feiern und haben daher attraktive Jubiläumsreisen und -angebote für die Sommersaison 2008 aufgelegt:

Zum 115-jährigen Jubiläum profitieren Hurtigruten Urlauber, die sich für die südgehende Route von Kirkenes nach Bergen entschieden haben, in den Monaten Mai bis September 2008 von den Charterflug-Paketen zum Jubiläumspreis: 115,- Euro kostet die Anreise nach Kirkenes bzw. Abreise von Bergen pro Person und Strecke. Die Charterflüge sind ab/bis Köln jeden Donnerstag sowie ab/bis München jeden Dienstag buchbar. Die sechstägige Schiffspassage kostet ab 995,- Euro pro Person. Zwei Übernachtungen in Bergen und/oder Kirkenes sind ab 70,- Euro pro Person und Nacht zu buchen.

Zwei exklusive deutschsprachige Jubiläumsreisen mit dem Hurtigruten Oldtimer MS Nordstjernen stehen im Mai 2008 auf dem Programm. Die erste Reisevariante führt das charmante Postschiff von Bergen nach Hamburg, wo MS Nordstjernen 1956 bei der traditionsreichen Werft Blohm und Voss vom Stapel lief. Auf der sechstägigen Reise vom 10. bis zum 15. Mai 2008 erkunden die Passagiere die Fjordlandschaften und Städte Südnorwegens, bevor das Schiff Kurs auf die nordfriesischen Inseln Amrum und Pellworm nimmt. Nach dem Besuch der beschaulichen Inselwelten läuft MS Nordstjernen im Hamburger Hafen ein. Diese Reise ist ab 1.295,- Euro pro Person buchbar. Auf der zweiten Jubiläumsreise begeben sich die Passagiere auf eine zehntägige Tour von Hamburg über Dänemark ins norwegische Bergen ebenfalls mit MS Nordstjernen. Los geht die Reise am 15. Mai 2008 und führt nach Durchquerung des Nord-Ostsee-Kanals entlang der dänischen Ostküste zur Südspitze Norwegens. Auf dem Weg nach Bergen gibt es nun zahlreiche Fjorde und hübsche Städtchen zu erkunden. Mit der Ausschiffung in Bergen am 24. Mai 2008 endet die Reise, die ab 1.995,- Euro pro Person buchbar ist.

Der Preis der beiden Jubiläumsreisen beinhaltet die An- bzw. Abreise per Linienflug bis bzw. ab Bergen, die Schiffspassage in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension, Rundgänge und Transfers laut Programm, deutschsprachige Reiseleitung und Informationsmaterial.

Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und bei Hurtigruten GmbH gebucht werden.

In Österreich über: Seetour Austria.