Vom 14. März bis zum 6. April 2008 ist das Expeditionsschiff MS Fram innerhalb der wärmeren Breitengrade im Atlantik unterwegs. Die Reise startet mit dem Linienflug ab Deutschland ins uruguayische Montevideo, wo die Passagiere auf MS Fram einschiffen. Mit nördlichem Kurs geht es entlang der brasilianischen Küste zu einem zweitägigen Aufenthalt in Rio de Janeiro. Die quirlige Stadt am Zuckerhut bietet neben ihren berühmten Stränden eine Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten. Das nächste Ziel der Reise ist das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende Salvador da Bahia. Ebenfalls zum Weltkulturerbe gehört die romantische Stadt Olinda in der Nähe von Recife, dem nächsten Stopp der Tour. Bevor MS Fram Kurs auf die afrikanische Küste nimmt, läuft das Schiff die Inselgruppe Fernando de Norohna an, die mit tropischer Vegetation lockt. Die Kapverdischen Inseln Sal und São Vicente sind die nächsten Etappenziele der Reise, anschließend geht es zu den Kanarischen Inseln. La Palma, La Gomera und Gran Canaria läuft MS Fram hier an. Die Ausschiffung erfolgt in Las Palmas auf Gran Canaria, dem Endpunkt der Reise. Von hier geht es per Linienflug zurück nach Deutschland. Hurtigruten bietet die 24-tägige Reise "Brasilien und Inseln im Atlantik" zu einem attraktiven Preis an: Bei Belegung einer Doppelkabine zahlt der erste Reiseteilnehmer den ausgeschriebenen Kabinenpreis ab 4.795,- Euro, die zweite Person fährt kostenfrei.
Die Hurtigruten Expeditions-Seereisen werden stets von deutsch- bzw. englischsprachigen Expeditionsteams, Lektoren und Reiseleitern begleitet. Die Atmosphäre an Bord der Schiffe ist sportlich-leger. Im Mittelpunkt aller Reisen stehen die Natur, Kultur und Geschichte der bereisten Destinationen.
Im Preis der Reisearrangements enthalten sind die Linienflüge ab/bis Deutschland, Flughafensteuern- und gebühren, Transfers laut Programm, Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie, deutsch-/englisch-sprachiges Expeditionsteam sowie ausführliches Informationsmaterial.