München, 12. Juli 2013. Von Mai 2012 bis einschließlich Mai 2013 lag der Durchschnittsverbrauch bei allen neun Test-Lkw von bestof9.eu unter 30 Litern pro 100 Kilometer. Der Flottendurchschnitt pendelte sich bei 28,8 Litern ein. "Im Vergleich zu den Halbjahreszahlen bis Dezember 2012 sind die Verbrauchszahlen der einzelnen Fahrzeuge leicht zusammengerückt. Im Ranking ergeben sich jedoch nur geringe Verschiebungen", erklärt Torsten Buchholz, Chefredakteur der Zeitung TRANSPORT.
An die Spitze ist nach zwölf Monaten der Mercedes-Benz Actros mit Euro V getreten, der seinen Actros-Euro-VI-Kollegen auf den zweiten Platz verdrängt. Beide liegen mit 0,4 Prozent oder 27,8 zu 28,0 Litern sehr knapp beieinander. Rang drei behauptet der MAN (28,2 Liter), den Rang vier hält ebenfalls unverändert der Renault (28,5 Liter). Insgesamt beträgt der Abstand vom "Schlechtesten" zum "Besten" nur rund sechs Prozentpunkte oder 1,8 Liter, nämlich 29,6 Liter für den DAF gegenüber 27,8 Litern für den Actros mit Euro V.
Bei der Verrechnung des absoluten Verbrauchs mit der durchschnittlichen Ausladung (Ranking nach Wirtschaftlichkeitsfaktor) liegt das Feld noch enger beieinander. Nur fünf Prozentpunkte trennen das Schlusslicht Scania 440 AGR vom führenden Actros mit Euro V. Der Scania 420 SCR und der Renault belegen die Plätze zwei und drei.
"Nach dem mittlerweile dritten Fahrer- und Aufliegerwechsel zeigt sich bereits nach einem Jahr, dass sich die Fahrzeuge in ihren Praxis-Verbrauchwerten zwar annähern, sich aber dennoch erste Trends im Dauerranking abzeichnen", sagt Lkw-Tester Robert Domina von der Zeitung TRANSPORT. So bewährt sich der Renault ziemlich unabhängig von seinem Fahrer: Der Franzose bewegt sich immer im Vorderfeld. Das gleiche gilt für den MAN, der nach absolutem Verbrauch immerhin gleich hinter den beiden Actros liegt. DAF, Volvo und der 440-PS-AGR-Scania befinden sich zwar immer noch unter der 30-Liter-Marke, bilden aber in jeweils wechselnden Positionen nach zwölf Monaten im Einsatz in Sachen Verbrauch die Schlusslichter. Wacker hält sich der Iveco, der stets über dem Felddurchschnitt zu finden ist.
Der Lkw-Praxistest bestof9.eu läuft seit Ende April 2012 (Start der Messung war Mai 2012) mit neun Sattelzugmaschinen sieben verschiedener Hersteller und neun identischen Kühlaufliegern von Schmitz Cargobull bei der Spedition Reinert Logistics. Der auf drei Jahre angelegte Lkw-Test wird von der Zeitung TRANSPORT und ihrer Schwesterzeitschrift LOGISTRA - beide erscheinen im Münchner HUSS-VERLAG - in Kooperation mit der Spedition Reinert durchgeführt und von beiden Publikationen regelmäßig begleitet. Weitere Infos zum Test gibt es im Internet unter www.bestof9.eu. Nach Auskunft von Bert Brandenburg, Verlagsleiter HUSS-VERLAG, sind alle neun Trucks live beim 28. Internationalen Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring zu bewundern.
Die neun Test-Lkw in alphabetischer Reihenfolge:
1. DAF XF 105 (460 PS)
2. Iveco EcoStralis AT-N 440 (420 PS)
3. MAN 18.440 TGX Efficiency Line (440 PS)
4. Mercedes-Benz 1842 LS New Actros mit Euro V (421 PS)
5. Mercedes-Benz 1842 LS New Actros mit Euro VI (421 PS)
6. Renault Premium L 430.19 (430 PS)
7. Scania R 420 SCR (420 PS)
8. Scania R 440 AGR (440 PS)
9. Volvo FH 420 4x2 (420 PS)