Entscheidungen in diesem Bereich sind von Seiten der Verlader (z.B. bei Ausschreibungen, Konzept- und Preisangaben) sowie der Dienstleister selten standardisierbar und kaum quantifizierbar oder auf nur eine Preis- und Leistungskennzahl zu reduzieren. Einkauf und Vertrieb müssen trotz dynamischer Leistungsprozesse Handlungs-, Vertrags- und Preisrahmen festlegen, welche für beide Seiten mittel- bis langfristig akzeptabel sind.
Dringend notwendig sind deshalb empirisch basierte Konzepte und ein vertieftes Verständnis zu diesem Managementbereich.
Das vorliegende E-Book stellt hierzu eine erste Hilfestellung aus zwei Sichtweisen mit verschiedenen methodischen Ansätzen dar. In der Kombination der beiden Ergebnisberichte lassen sich Handlungsoptionen für die Praxis des Einkaufs und Vertriebs von Logistik-dienstleistungen ableiten.
Behandelt werden die Grundlagen der Beschaffung, die Einflussfaktoren der Logistik und die Generierung von Kriterien, eine AHP-Analyse zur Gewichtung der Entscheidungskriterien beim Ein- und Verkauf von Logistikdienstleistungen, ein Abgleich der Prioritäten aus Einkaufsseite (Verlader) und aus Vertriebsseite (Dienstleister). Außerdem geht es um Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung und Excellence im Vertrieb sowie die Erfolgsfaktoren beim Vertrieb von Logistikdienstleistungen.
Bibliografische Angaben:
Autoren:
Prof. Dr. Matthias Klumpp, Markus Krämer, Sebastian Flaskamp
Einkauf und Vertrieb von Logistikdienstleistungen: Empirische
Befunde und Konzepte für die Praxis
© 2014, 1. Auflage
HUSS-VERLAG GmbH München,
150 Seiten, E-Book
Bestell-Nr. 22650,
€ 42,- zzgl. MwSt.
Bestellungen im Internet unter www.huss-shop.de (Bestell-Nr. 22650) oder bei der HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München unter Tel. +49 (0)89 32391-317, Fax +49 (0)89 32391-416.
Die Presse-Information und das Cover finden Sie als Downloads auf der Presseseite unter www.huss-verlag.de