Wenige Tage vor Meldeschluss haben sich insgesamt 11 Fahrzeughersteller für eine Teilnahme an Europas größtem Taxi-Vergleichstest entschieden. Citroen, Dacia, Ford, Honda, Hyundai, Mazda, Nissan, Opel, Peugeot, Skoda und Toyota werden insgesamt 19 Taximodelle ins Rennen um die begehrte Auszeichnung „Taxi des Jahres“ schicken. Mit dem Nissan Leaf nimmt sogar erstmals ein reines Elektro-Taxi an den Testfahrten teil.
Die einzelnen Taximodelle werden zunächst nach den Fahrzeugarten Limousinen/Kombis sowie Maxi- und Kompakt-Vans unterschieden. Innerhalb dieser beiden Gruppen werden dann die Sieger in zahlreichen Einzelbewertungen nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Komfort und Emotion ermittelt. „Dadurch bekommen die jeweiligen für den Taxi-Alltag ganz spezifischen Kriterien eine größere Gewichtung“, begründet Bert Brandenburg, Verlagsleiter vom Veranstalter HUSS-VERLAG in München, die gegenüber 2011 geringfügig geänderte Prozedur.
Im Anschluss an die Testfahrten vergeben die Taxiunternehmer Noten in Fragebögen zu jedem getesteten Taximodell. Bei der großen Prämierungsfeier am Abend des 25. Mai werden dann die notenbesten Taxis aus Europas größtem Taxi-Vergleichstest mit dem Prädikat „Taxi des Jahres“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie unter www.taxi-des-jahres.de abrufen.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München.
Text- und Bildmaterial finden Sie auf der Presseseite unter www.huss-verlag.de