Seit Januar bewirbt der Kölner Handelsfilialist Rewe seine Eigenmarke Rewe Bio. Dabei nutzt das Unternehmen den bekannten Claim "Jeden Tag ein bisschen besser" in TV-Spots, Print-Anzeigen und einem umfangreichen Special im Internet. Seit kurzem setzt Rewe West ein weiteres Werbemittel ein: die Werbescheibe. Sie kann in die Firmenfahrzeuge von innen hinter die Heckscheibe geklemmt werden. Das geht mit ein paar Handgriffen in Sekundenschnelle. Großer Vorteil: Die Polycarbonatscheibe lässt sich ebenso schnell wieder entfernen und gegen eine Werbescheibe mit einem anderen Aufdruck austauschen. So fahren Rewe-Fahrzeuge nicht nur mit der Rewe-Bio Werbung, sondern abwechselnd auch mit Hinweisen auf die verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr über die nordrhein-westfälischen Straßen. Diese Flexibilität gefällt Reiner Nobis, Werbekoordinator der Rewe West: "Die auswechselbare Scheibe bietet ganz neue Möglichkeiten der Fahrzeugwerbung." Diese Feststellung zeigt Marcus Hwang und Matthias Banike einmal mehr, dass sie mit ihrem Produkt den Puls der Zeit getroffen haben. Die Werbescheibe zieht von außen Blicke auf sich, während sie von innen dem Fahrer freie Sicht nach draußen gewährt. "Das ist ein weiterer Pluspunkt im täglichen Einsatz", sagen Marcus Hwang und Matthias Banike, die bei der Entwicklung der Werbescheibe auch an die Verkehrssicherheit gedacht haben.
Hintergrund Die Werbescheibe ist in der Form dem jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst und schmiegt sich millimetergenau der Heckscheibe an. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Werbescheibe gegen eine andere austauschen oder bei Privatfahrten mit dem Firmenwagen einfach entfernen. Von außen sticht die bunte Werbefläche hinter der Heckscheibe ins Auge. Von innen hat der Fahrer trotzdem eine optimale Sicht nach draußen - möglich ist das durch die Verwendung einer speziellen Lochrasterfolie.
"Die Experten von Hwang & Banike bieten umfassende, auf individuelle Anforderungen zugeschnittene BTL-Konzepte, innovative Werbeträger, Expertenwissen im Bereich des Supply Chain Managements. Als Spezialist für das BTL-Marketing optimieren Hwang & Banike Markenauftritte ihrer Kunden durch den Einsatz innovativer Werbeträger und außergewöhnlicher Promotionaktionen. Für die Bereiche Fahrzeugwerbung und Sportevents entwickelte das Dortmunder Unternehmen die einzigartigen Werbeträger Werbescheibe und Seat&Greet®."