Viele Firmengründer suchen eine Marktlücke – die Dortmunder Marcus Hwang und Matthias Banike haben sie durch Zufall gefunden: Den Unternehmer Marcus Hwang ärgerte es, dass er die Promotion-Fahrzeuge seiner Werbe-Teams mit jedem neuen Kunden ständig neu und zeitaufwendig mit entsprechender Werbefolie bekleben lassen musste. Deshalb überlegte er sich eine flexible Lösung – zunächst nur für den Eigenbedarf. "Ich erkannte schnell, was für eine geniale Erfindung diese ersten Prototypen waren", erinnert sich Marcus Hwang und beschloss, die auswechselbare Polycarbonatscheibe auf den Markt zu bringen.
Die Werbescheibe ist in der Form dem jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst und schmiegt sich millimetergenau der Heckscheibe an. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Werbescheibe gegen eine andere austauschen oder bei Privatfahrten mit dem Firmenwagen einfach entfernen. Von außen sticht die bunte Werbefläche hinter der Heckscheibe ins Auge. Von innen hat der Fahrer trotzdem eine optimale Sicht nach draußen – möglich ist das durch die Verwendung einer speziellen Lochrasterfolie.
Zur Markteinführung der Werbescheibe im Jahr 2005 holte Marcus Hwang seinen früheren Dortmunder Schulfreund Matthias Banike, einen erfahrenen Diplom-Kaufmann, ins Boot. Vor einem Jahr verlegte das Duo seinen Firmensitz von Hamburg in ihre Heimatstadt Dortmund und begann nach dem Umzug die patentierte Werbescheibe im eigenen Unternehmen zu produzieren. "Seitdem läuft es mit der Werbescheibe ‚made in Dortmund’ wie am Schnürchen", freut sich Matthias Banike. Erst kürzlich ließ die Hamburger Behrendsohn AG gleich 100 neue Firmenfahrzeuge mit der Werbescheibe im eigenen Design ausstatten.
"Immer mehr Firmen erkennen, dass die Werbescheibe eine kleine Investition mit großer Wirkung ist", sagt Matthias Banike und beruft sich auf eine Studie der "CarMedia Hamburg". Demnach erregt in einer Großstadt wie Dortmund oder Frankfurt (647.000 Einwohner) ein mobiler, "rollender" Werbeträger pro Tag durchschnittlich bei 8.000 Menschen bewusst oder unbewusst die Aufmerksamkeit. In einem Jahr käme die Werbescheibe damit auf fast drei Millionen "Hingucker" – und das für ein Werbebudget von rund 150 €. Damit öffnet die Werbescheibe so manchem die Augen!